Uetliberg wandern

Uetliberg

Der Uetliberg (870 m.ü.M.) ist der Hausberg der Stadt Zürich in der Schweiz Der Uetliberg thront ikonisch über der Stadt Zürich und bietet seinen Einwohnenden und Besuchenden eine Tür in die Natur. Ein Zug bringt Besucher:innen in nur 20 Minuten vom Hauptbahnhof Zürich auf den Uetliberg. Auf dem Uetliberg findet man das Restaurant Uto-Kulm sowie den Fernsehturm Uetliberg, das ikonisches Wahrzeichen der Stadt. In diesem Artikel stellen wir unsere Lieblingswanderung am Uetliberg vor, die Wanderung vom Uetliberg Uto-Kulm zur Felsenegg zur Albispasshöhe.

Blick vom Uetliberg über den Zürichsee
Blick vom Uetliberg Uto-Kulm über den Zürichsee im Winter.

Uetliberg wandern

Der Uetlieberg bietet viele tolle Wanderungen mit grandiosen Ausblicken auf den Zürichsee, die Stadt Zürich und die Alpen. Uetliberg wandern ist im Winter und im Sommer möglich. Aufgrund der Nähe zur Stadt Zürich ist der Uetliberg ein tolles Ziel für Halbtageswanderungen oder Feierabendwanderungen. In diesem Beitrag stellen wir unsere Lieblingswanderung auf dem Uetliberg vor, die Wanderung vom Uetliberg Uto-Kulm zur Felsenegg zur Albispasshöhe. Als sportliche Ergänzung stellen wir euch die Wanderung vom Triemli auf den Uetliberg vor. Und für alle, die gerne ein leckeres Essen mit einer Wanderung verbinden (das sind wir!), stellen wir euch einige Restaurants vor. Los geht’s!

Uetliberg Uto-Kulm, Aussichtsturm und Fernsehturm

Uetliberg wanern: Uetliberg – Felsenegg – Albispasshöhe ist die beste Wanderung auf dem Uetliberg

Die Wanderung von Uetliberg – FelseneggAlbispasshöhe ist die schönste Wanderung auf dem Uetliberg. Hier sind 5 Gründe wieso:

Tolle Aussichten: Uetliberg wandern bietet eine herrliche Aussicht auf den Zürichsee und die Stadt sowie auf die Alpen.
In der Nähe der Stadt Zürich: Arbeitet ihr in Zürich und habt einen halben Tag frei? Steigt in den Zug, fahrt auf den Uetliberg und beginnt eure Wanderung! In nur 27 Minuten seit ihr dort!
Ganzjährig begehbar: Diese Wanderung kann das ganze Jahr über unternommen werden und ist zu jeder Jahreszeit wunderschön (wichtig: im Winter auf dem Weg bleiben und die Schilder beachten).
Sie ist für alle geeignet: Es handelt sich um eine leichte Wanderung (und ist daher sehr beliebt). Ihr könnt diese Wanderung auch in mehrere Etappen aufteilen. Lest im Folgenden mehr darüber.
Esst überalll: Wenn ihr ein Fan von Hike&Dine seit, dann wisst ihr, wie wichtig uns das Essen ist! Uetliberg hat alles zu bieten, von Teehütten mit heissem Kaffee bis hin zu tollen Restaurants

Wir werden die Wanderung in 2 Etappen beschreiben: 1. Wanderung von Uetliberg zur Felsenegg und 2. Wanderung von der Felsenegg zur Albispasshöhe. Sie kann natürlich auch als eine Wanderung gemacht werden. Auf diese Weise habt ihr alle relevanten Informationen, um die Wanderung nach euren Bedürfnissen zu planen. Auf geht’s zur Wanderung von Uetliberg – Felsenegg – Albispasshöhe!

Uetliberg wandern: Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg

Die Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg ist eine leichte Wanderung und ganzjährig machbar. Die Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg dauert ca. 1:40h. Sie startet auf der Uto-Kulm auf dem Uetliberg und endet auf der Felsenegg. Wandernde gehen die meiste Zeit auf einem breiten Schotterweg. Diese Route ist auch für Familien mit Kindern geeignet.

1:35h

Yes

5/5

Interaktive Karte der Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg

Findet hier eine interaktive und kostenlose Karte der Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg

Unsere Erlebniswanderung vom Uetliberg zur Felsenegg

Matthias und Solène auf dem Uetliberg an einem sonnigen Frühlingstag. Hinter ihnen der Zürichsee und die Berge.

Gute Neuigkeiten: Diese Wanderung beginnt mit einer Zugfahrt! Nehmt den Zug vom Hauptbahnhof Zürich zum Uetliberg. Die Zugfahrt kostet 4.40 Franken (einfache Fahrt) in der 2. Klasse und dauert 20 Minuten. An der Endstation Uetliberg gibt es ein Restaurant ( Gmüetliberg ). Von dort nehmen wir die Treppe und gehen ca. 10-15 Minuten zum Gipfel des Uetlibergs. Von hier oben hat man den besten Blick auf die Stadt und den Zürichsee. Es gibt auch einen Aussichtsturm. Dafür müsst ihr allerdings bezahlen – entscheidet selbst, ob euch die zusätzlichen Höhenmeter das Geld wert sind. Wir haben darauf verzichtet und die 5 Franken für einen Kaffee auf der sonnigen Terrasse des Hotel Uto-Kulm ausgegeben. Natürlich ist hier alles teuer. Nicht vergessen: Dies ist eine Wanderung in der Finanzhauptstadt der Schweiz.

Sonnenuntergang auf der Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg.
Ein märchenhafter Sonnenuntergang auf der Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg im Winter

Uetliberg Uto-Kulm ist der Ausgangspunkt unserer Wanderung zur Felsenegg

Vom Gipfel des Uetlibergs, Uto-Kulm, nahmen wir die Treppe nach unten. Im Winter kann es hier viel Eis geben, also aufpassen! Nach 5 Minuten Treppensteigen erreichten wir einen breiten Schotterweg. Die Treppe war der steilste Teil der Wanderung. Der harteste Teil dieser Wanderung liegt bereits hinter uns. Wir kamen am Restaurant Uto-Staffel vorbei. Die Wanderung – eigentlich eher ein Spaziergang – ist ziemlich selbsterklärend. Wir liefen der Gratstrasse entlang und erreichten irgendwann eine Feuerstelle mit Bank und toller Aussicht , wo wir uns kurz niederliessen.

Matthias startet die Wanderung vom Uetliberg Uto Kulm zur Felsenegg. Hinter ihm der Zürichsee.
Matthias startet die Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg auf der Uto Kulm. Hinter ihm der Zürichsee.

Eine Teehütte und ein Bauernhof auf der Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg

In the mood for tea? We were. About 200 meters after the bench we discovered the tea hut Falltäsche. The wooden house offers tea lovers a welcome rest. We especially like this cozy place in wintertime, when it’s cold and dark. They offer a small menu with snacks and a delicious „Huustea“ (homemade tea) for just one franc. After a cup of tea, we went back to Gratstrasse and continued our hike to Felsenegg. Once we left the forest, we reached the Mädikon farm. They have a coffee place which is cute. As we had tea before, we walked on. A little bit further down the road, we reached Balderen Beizli, open on sunny days on the weekend, and a crossroad.

Sonnenuntergang bei Balderen auf der Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg im Winter

Uetliberg wandern: Zwei Wege von Balderen nach Felsenegg

Von Balderen führen 2 Wege zur Felsenegg. Entweder ihr biegt links ab und geht auf einem kleinen Pfad über ein Feld. Oder Ihr setzt die Wanderung auf der Asphaltstrasse bis zur Felsenegg fort. Wir sind jedes Mal den Trail gegangen, und taten dies auch diesmal. Besonders schön ist diese Etappe der Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg bei Sonnenuntergang. Der Weg führte uns zur Luftseilbahn Felsenegg, von wo aus man nach Adliswil fahren kann. Ein paar Schritte entfernt befindet sich das Restaurant Felsenegg. Stolz erreichten wir unser Ziel Felsenegg und genossen die herrliche Aussicht über den Zürichsee.

Auf den Uetliberg wandern: Wanderung von der Felsenegg zum Uetliberg

Wandernde können diese Wanderung auch in umgekehrter Richtung machen, auf der Felsenegg beginnen und auf dem Uetliberg enden. Nehmt dazu den Zug vom Hauptbahnhof Zürich nach Adliswil . Vom Bahnhof Adliswil sind es 10 Gehminuten bis zur Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg. Nach der kurzen Seilbahnfahrt bogen wir links ab und befanden uns auf dem Wanderweg von der Felsenegg nach Uetliberg.

The planetary path from Uetliberg to Felsenegg

Die Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg wird auch Planetenweg genannt. Sie wurde 1979 eröffnet. Der Zweck ist es, die Entfernungen zwischen den verschiedenen Planeten in unserem Sonnensystem sichtbar zu machen. 1 Meter auf dem Planetenweg entspricht einer Million Kilometer im Universum. Der Weg dient als Lehrpfad für Studierende und alle, die sich für unser Sonnensystem interessieren. Unterwegs werden die verschiedenen Planeten visualisiert. Zuerst die Sonne, gleich am Anfang der Wanderung zwischen dem Bahnhof Uetliberg und dem Gipfel.

Wanderung von der Felsenegg zur Albispasshöhe

Die Wanderung von Felsenegg – Buchenegg – Albispass ist eine leichte Wanderung, die das ganze Jahr über begangen werden kann. Wandernde von Uetliberg können ihre Wanderung in Felsenegg unterbrechen und mit der Seilbahn nach Adliswil fahren oder weiterwandern. Hiker, die ihre Wanderung auf der Felsenegg beginnen, fahren von Adliswil aus mit der Seilbahn hinauf zur Felsenegg. Die Wanderung beginnt bei der Felsenegg, einer Seilbahnstation, und endet auf der Albispasshöhe. Sie dauert etwa 1:35 Stunden. Auf dieser Wanderung kommt ihr auf dem Bucheneggpass vorbei. Die Wanderung bietet eine herrliche Aussicht auf den Zürichsee, einen Blick zurück auf den Uetliberg und eine wunderbare Sicht auf den Zugersee und die umliegenden Berge. Sie ist für alle geeignet.

1:25h

4/5

Interaktive Karte der Wanderung von der Felsenegg zur Albispasshöhe

Unsere Erfahrungen beim Wandern von Felsenegg – Buchenegg – Albispasshöhe

Egal ob ihr die Wanderung auf dem Uetliberg begonnen habt oder auf der Felsenegg beginnen werdet, dieser Erfahrungsbericht ist für euch! Lest hier alles über unsere Wanderung von der Felsenegg über die Buchenegg zur Albispasshöhe.

Zug von Zürich Hauptbahnhof nach Adliswil

An einem sonnigen Frühlingstag fuhren wir mit dem Zug vom Hauptbahnhof Zürich nach Adliswil. Vom Bahnhof Adliswil aus folgten wir dem Wegweiser nach „Felsenegg“. Im Bahnhof gibt es ein Symbol einer Seilbahn und ein grosses Graffiti an der Wand. Ihr könnte es unmöglich verpassen! Nach einem 10-minütigen Spaziergang bergauf erreichten wir die Station der Seilbahn nach Felsenegg. Das GA und das Halbtax der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) sind hier gültig, so dass wir in kürzester Zeit in die Seilbahn einsteigen konnten.

Seilbahn von Adliswil zur Felsenegg, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung zur Albispasshöhe

Die kurze Fahrt mit der Seilbahn bot eine tolle Aussicht auf den Uetliberg und den ganzen Zürichsee. Nach nur 10 Minuten standen wir auf dem Wanderweg. Wir kontrollierten den Wegweiser und begannen unsere Wanderung zur Felsenegg. Wir erreichten das Restaurant Felsenegg in nur 5 Minuten. Wir setzten uns auf einen der Stühle auf der grossen Terrasse und tranken einen Kaffee mit Blick auf den Zürichsee.

Restaurant Felsenegg vor Sonnenuntergang

Nach der Kaffeepause machten wir uns auf den Weg. Bei der Wanderung von der Felsenegg zur Albispasshöhe handelt es sich beim Weg um eine Schotterstrasse. Er ist breit, offen und leicht zu begehen. Zuerst sind wir durch einen Wald gewandert. Als wir durch waren, bekamen wir einen ersten Blick auf die „andere Seite“, die Seite Richtung Zentralschweiz. Schönes Grün, und irgendwo am Horizont die Silhouette des Pilatus. Und in kürzester Zeit erreichten wir Buchenegg.

Profile picture of Solène Stucker, co-founder of Hike&Dine
Solène’s Dine Tip

Hike&Dine: Coming up!

„Es gibt viele Restaurants auf dem Weg und wir probieren die Küchen noch aus, um euch die bestmögliche Empfehlungen zu geben. Wir werden diesen Beitrag aktualisieren, sobald wir den perfekten Dine-Tipp gefunden haben.“

Weiterwandern von der Buchenegg zur Albispasshöhe

Auf der Buchenegg gibt es 2 Restaurants. Das Restaurant Buchenegg befindet sich auf der linken Seite des Weges; das andere mit dem Namen „Chnuschperhüsli“, das mit den Figuren von Willhelm Busch’s Max und Moritz spielt, liegt auf der rechten Seite. Da wir nur 20 Minuten gewandert sind, haben wir beides ausgelassen, aber wir werden wiederkommen, um ihre Küche zu probieren und euch davon zu berichten!

Wir überquerten die Strasse auf dem Bucheneggpass. Auf der anderen Seite der Strasse führte der Wanderweg leicht bergauf. Die nächsten 45 Minuten liefen wir durch einen Wald. Plötzlich sahen wir ein Schild, das auf einen Ort namens „Albishaus“ hinwies. Solène hatte ein wenig Hunger, also folgten wir dem Schild bergab auf einem kleinen Pfad. Ein Restaurant mit einer schönen Terrasse, die einen Blick auf den Zugersee bietet, empfing uns. Was für ein Vergnügen! Das nächste Mal werden wir hier essen 😉

Von der Albispasshöhe mit dem Postauto zurück nach Thalwil und Zürich

Vom Albishaus sind es nur 15 Minuten Fussweg zur Albispasshöhe. Nach nur 1 Stunde und 25 Minuten haben wir unser Ziel erreicht. Wir warteten auf das Postauto (Bus). Wir genossen unsere Fahrt nach Thalwil, wo wir auf den Zug umstiegen. In Zürich angekommen, blicken wir hinauf zum Uetliberg. Es ist toll, dich so nah an der Stadt zu haben!

Sonnenuntergang auf der Felsenegg beim Uetliberg wandern.

Wanderung von Zürich Triemli auf den Uetliberg Uto-Kulm

Die Wanderung von Zürich Triemli auf den Uetliberg ist eine mittelschwere Wanderung und kann fast das ganze Jahr lang gemacht werden (Schnee- und Regentage vermeiden). Die Wanderung von Zürich Triemli auf den Uetliberg Uto Kulm dauert etwa 1:25h. Die Wanderung startet bei der Bushaltestelle Zürich Triemli und führt Wandernde 426 Höhenmeter bergauf zum Uetliberg Uto-Kulm. Die 3.76 km lange Wanderung ist eine eigenständige Wanderung oder eine sportliche Ergänzung vor der Wanderung vom Ueteliberg zur Felsenegg.

Interaktive Karten der Wanderung von Triemli auf den Uetliberg Uto-Kulm

Hier finden Ihr eine interaktive Karte der Wanderung vom Triemli auf den Uetliberg Uto-Kulm:

Eine Ergänzung für sportliche Wanderer: Die Wanderung von Zürich Triemli auf den Uetliberg Uto-Kulm

Die Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg ist euch zu easy? Wir haben was für euch: Anstatt mit dem Zug auf den Uetliberg zu fahren, wandert hoch! Ausgangspunkt dieser Wanderung ist die Bushaltestelle Zürich-Triemli. Die Wanderung vom Triemli auf den Uetliberg Uto-Kulm ist 3,76 km lang und führt 426 Höhenmeter bergauf. Geht zuerst von der Bushaltestelle in Triemli hinauf zum Bahnhof Triemli. Überquert die Bahngleise und geht hoch zum Wald. Ihr könnt hier den gelben Wegweiser Richtung Uetliberg sehen. Die Wanderung vom Triemli zum Uetliberg Uto-Kulm dauert ca. 1:25 Stunden, wenn man es langsam angeht. Es gibt viele Routen, um auf den Uetliberg zu gelangen. Wir empfehlen euch, auf dem angezeigten klassischen Wanderweg, dem Hohensteinweg, zu bleiben. Während den ersten 40 Minuten führt dich der Weg im zick-zack bergauf durch den Wald. Schnell gewinnt man an Höhe und erhält erste tolle Ausblicke über die Stadt Zürich.

Die Sonne scheint durch den Wald auf der Wanderung vom Triemli zum Uetliberg

Vom Hohensteinplatz, einem Kinderspielplatz mit Feuerstelle, geht man kurz auf dem Hauptweg, bevor man links abbiegt. Jetzt geht ihr auf einem Pfad, und einige Treppen bringen euch weiter nach oben. Dies ist unser Lieblingsstück dieser Wanderung, da man von hier aus einen atemberaubenden Blick über den Zürichsee hat. Und man ist meistens alleine unterwegs! Nach der ersten Treppe folgt eine weitere. Dieses letzte Stück führt euch steil bergauf, bis Ihr den Fuss des legendären Antennenturms erreicht, der zum Wahrzeichen des Uetlibergs und der Stadt Zürich geworden ist. Ein paar Stufen weiter oben erreicht man dann die Uto-Kulm auf dem Uetliberg. Vom Uetliberg aus könnt Ihr mit dem Zug zurück nach Zürich fahren oder die in diesem Artikel beschriebene Wanderung vom Uetliberg zur Felsenegg fortsetzen.

Vorbereitungen für euren Besuch auf dem Uetliberg

Frage: Wie komme ich am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Uetliberg?
Antwort: Am einfachsten erreicht Ihr den Uetliberg mit dem Zug ab Zürich Hauptbahnhof. Hier könnt Ihr die Verbindungen nachschauen. Vom Bahnhof Uetliberg sind es 10-15 Gehminuten zur Uto Kulm, dem Gipfel des Uetlibergs.

F: Wie erreiche ich die Felsenegg am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?
Antwort: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht Ihr die Felsenegg am besten mit dem Zug ab Zürich HB nach Adliswil (Verbindungen findet Ihrhier). Von Adliswil sind es 10 Gehminuten zur Luftseilbahn Adliswil Felsenegg. Die Luftseilbahn bringt euch in nur 5 Minuten von Adliswil zur Felsenegg (Verbindungen findet Ihr hier ).

Frage: Wann ist die beste Reisezeit für den Uetliberg?
Antwort: Versucht die Wochenenden zu vermeiden! Samstags und sonntags kann es auf dem Uetliberg sehr voll werden, da sowohl Einheimische als auch Touristen den Uetliberg besuchen. Ihr könnt den Uetlieberg das ganze Jahr über besuchen.

Frage: Was ist die beste Jahreszeit, um vom Uetliberg Uto-Kulm zur Felsenegg zu wandern?
Antwort: Vom Uetliberg Uto-Kulm kann man das ganze Jahr über auf die Felsenegg wandern. Checkt die Wetterbedingungen, bevor Ihr loswandert, und vermeidet Regentage.

Frage: Was ist die beste Jahreszeit, um von Triemli zum Uetliberg zu wandern?

Antwort: Ihr könnt im Frühling, Sommer und Herbst von Triemli auf den Uetliberg wandern. Stellt im Winter sicher, dass der Wanderweg geöffnet ist, und prüft die Wetterbedingungen. Geht nicht bei Regen oder Eis, da es rutschig und gefährlich sein kann.

Frage: Gibt es auf dem Uetliberg ein Restaurant oder Hotel?
Antwort: Ja. Das Hotel Uto-Kulm bietet Zimmer und ein Restaurant mit grosser Terrasse.

Frage: Wo finde ich die Uetliberg-Webcam?
Antwort: Hier findet Ihr die Webcam auf Uto Kulm, Uetliberg.

Frage: Gibt es ein Restaurant auf der Felsenegg?
A: Ja. In der Felsenegg gibt es ein Restaurant. Mehr Infos zum Restaurant Felsenegg findet Ihr hier .

Frage: Wo finde ich die Webcam der Felsenegg?
A: Die Webcam auf der Felsenegg findet Ihr hier.

Q: Wie ist das Wetter jetzt auf dem Ueliberg und auf der Felsenegg?
A: Schaut euch diese Webcams an, um einen Live-Feed zu Uto Kulm auf dem Uetliberg und zur Felsenegg zu erhalten. Ihr könnt jederzeit das Wetter auf Meteosuisse checken.

Weitere Eindrücke von unseren Wanderungen auf dem Uetliberg

Seht euch diese Impressionen von unserer Wanderung vom Uetliberg Uto-Kulm zur Felsenegg und vom Triemli auf den Uetliberg an. Wir haben diese Wanderung viele Male gemacht, im Sommer und Winter. Wir hoffen, dass euch unsere Auswahl an Fotos von diesen Wanderungen gefallen.

Nacht über dem Zürichsee beim Uetliberg wandern. Von der Felsenegg aus.