Stoos: Klingenstock – Fronalpstock wandern

Übersicht

Die Wanderung vom Klingenstock auf den Fronalpstock auf dem Stoos ist eine der beliebtesten Wanderungen in der Schweiz. Bei der Wanderung Klingenstock nach Fronalpstock handelt es sich um eine Gratwanderung. Die Gratwanderung ist eine mittelschwere Wanderung. Die Wanderung nach Fronalpstock setzt Schwindelfreiheit voraus. Links und rechts geht es steil hinunter. Die Gratwanderung vom Klingenstock auf den Fronalpstock bietet unvergessliche Aussichten auf die Schweizer Alpen: in die Urschweiz und weiter bis ins Berner Oberland; in die Zentralschweiz sowie auf die beiden Mythen.

Hier geht’s zur Anreise, Zahlen und FaktenKarte
ErfahrungsberichtFazit sowie praktische Informationen.

Klingenstock (1935 m.ü.M) – Rot Turm/Rot Turen (1892 m.ü.M.) – Huser Stock (1904 m.ü.M) – Furggelen (1731 m.ü.M.) – Fronalpstock (1907 m.ü.M.)

1:50 h

Startpunkt der Stoosbahn
(Standseilbahn)
Talstation Stoosbahn, Schwyz
Wanderzeit Bergstation Stoosbahn – Talstation Sessellift Klingenstock14 Gehminuten. Route hier.
Endpunkt des Sessellifts KlingenstockBergstation Klingenstock
Startpunkt der WanderungBergstation Klingenstock
Höchster Punkt der WanderungKlingenstock (1935 m.ü.M.)
Endpunkt der WanderungBergstation Fronalpstock
Rückweg nach StoosVon der Bergstation Fronalpstock über 2 Sektionen (Sessellift) nach Stoos (Talstation Sesselbahn Fronalpstock)
Anreise mit dem ÖVAnfahrt mit dem Zug bis Schwyz. Danach mit dem Bus bis zur Haltestelle «Schwyz, Stoosbahn». Reisedauer Schwyz bis Stoosbahn: 16 Minuten
SBB SpartageskarteGünstige Tagestickets für die SBB kann man hier kaufen.
Anreise mit dem AutoFahrzeit von Zürich: 51 Minuten | Fahrzeit von Bern: 1:59 Stunden
ParkierenParkhaus Stoosbahnen oder bei Aussenparkplätze beim Parkplatz Stoosbahn

Fronalpstock wandern: Zahlen und Fakten

Wanderzeit1:50 Stunden
Empfohlene WandermonateMai bis Oktober
SchwierigkeitsgradLeicht
Art der WanderungGratwanderung, A nach B-Wanderung, Panoramawanderung
WegpunkteKlingenstockRot Turm/Rot TurenHuser StockFurggelenFronalpstock
TerrainGut präparierter und markierter Wanderweg. Meistens breiter Kiesweg. Letzter Aufstieg von zum Fronalpstock ist steil.
Höhenmeter +368 hm bergauf |  -388 hm bergab
Highlights✅ Panorama-Aussicht auf den Vierwaldstättersee
✅ Gratwanderung
✅ Fahrt mit vier Sesselbahnen/Gondeln
Gut zu wissen– Der Stoos ist von allen Himmelsrichtungen erreichbar
– Tickets auf den Stoos: Entweder Einzelnfahrten, Retourfahrten oder Tages-Mehrfahrtenkarte (unbegrenzte Fahrt mit allen Stoos-Bergbahnen)
Webcam & WetterDie aktuelle Wetterlage in der Region Stoos sieht man auf der Webcam (Ausblick-Fronalpstock) oder der Webcam (Sicht-Restaurant-Fronalpstock) oder die Webcam Stoos-Dorf.

Kostenlose interaktive Karte der Wanderung auf dem Stoos: Klingenstock – Fronalpstock

Hier könnt ihr euch eine kostenlose Karte der Gratwanderung Fronalpstock ansehen. Zudem könnt ihr euch hier eine GPX-Datei der Wanderung herunterladen, die ihr auf dem Smartphone oder der Smartwatch verwenden könnt. Unten findet ihr eine interaktive Karte der Gratwanderung auf dem Stoos vom Klingenstock zum Fronalpstock.

Unsere Erfahrung beim Wandern auf den Fronalpstock ob Stoos

Wir haben diese Wanderung an einem Wochentag im August gemacht. Die sehr beliebte Wanderung sollte man unter der Woche machen. Am Wochenende hat es auf dem Wanderweg zum Fronalpstock sehr viele Leute. Lest anbei alles über unsere Erfahrung bei der Gratwanderung auf den Fronalpstock ob Stoos.

Anreise auf den Stoos von Zürich

Wir stiegen um 08:05 Uhr am Zürich Hauptbahnhof in den Zug. 56 Minuten später erreichten wir bereits den Bahnhof Schwyz. Von hier stiegen wir in den Bus um, der direkt zur Talstation der Stoos Bahn fährt. Alles in allem dauert die Anreise zur Talstation der Stoosbahn ab Zürich Hauptbahnhof nur 1:19 Stunden.

Mit der Stoosbahn auf den Stoos

Die Stoosbahn ist ein echter Hingucker! Irgendwie erinnert sie uns an eine überdimensionale Schnecke in gelb. Tatsächlich ist die Stoosbahn die steilste Zahnradbahn der Welt – ein technologisches Meisterwerk und Schweizer Innovation. Wir kauften uns an der Kasse das Rundfahrt-Ticket nach Stoos inklusive Sesselbahn auf den Klingenstock und Rückfahrt nach Stoos – Stoos Talstation. Eine Übersicht der Preise der Rundfahrttickets findet ihr unter dem Punkt praktische Informationen.

Die Tickets scannten wir und betraten eines der Schneckenhäuser der Stoosbahn. Zackig fuhr die Bahn bergwärts. Steil ging es hoch. Die einzelnen Wagen reihten sich fast vertikal aufeinander auf und eröffneten den Blick auf die Mythen.

Aussicht auf die Mythen von Stoosbahn

Ankunft auf dem Stoos

Die Fahrt mit der Stoosbahn von der Stoos Talstation nach Stoos dauerte nur 9 Minuten! Das ist mit Abstand die rasanteste Bergfahrt, die wir je gemacht hatten. In Stoos hat es ein WC. Wir füllten unsere Wasserflaschen, cremten uns ein und machten uns auf den Wanderweg.

Von Stoos zum Sessellift nach Stoos Klingenstock

Wir stiegen die ersten Treppenstufen hinauf. Gleich nach der Treppe drehten wir rechts ab und folgten dem Wegweiser zur Sesselbahn Klingenstock. Dabei kamen wir beim Skihaus Ibach vorbei, welches wir uns für den Schmaus nach der Wanderung zum Fronalpstock vormerkten. Wir scannten unser Ticket erneut und schwebten mit dem Sessellift hoch auf den Klingenstock – dem Startpunkt der Gratwanderung zum Fronalpstock.

Stoos: Sessellift Klingenstock

Zum Fronalpstock wandern: Start bei der Bergstation Klingenstock

Gleich am Ende der Sesselliftfahrt bogen wir links ab und machten einige fantastische Fotos. Verpasst diesen Fotospot auf keinen Fall! Wir nahmen einen Schluck Wasser aus unseren Trinkflaschen und betraten den Grat-Wanderweg zum Fronalpstock.

Aussicht von Klingenstock - Fronalpstock Wandwerg
Aussicht von Klingenstock – Fronalpstock Wandwerg

Die Gratwanderung zum Fronalpstock bietet Schweizer Bergpanorama pur

Ist diese Wanderung wirklich so schön, wie alle sagen? Ja, sie ist es! Die Aussicht vom sehr gut abgesicherten Gratwanderweg ist spektakulär. Wir staunten mit offenen Mündern. Vor uns sah man Richtung Vierwaldstättersee: Oberbauen, Niederbauen und in der Ferne der Pilatus. Zur Linken erhaschen wir einen Blick in die Urner Bergwelt. Und nach rechts schauten wir auf den Kleinen und Grossen Mythen sowie die Rigi. Wir sahen auch das Hoch Ybrig und den Weg der 7-Egg-Wanderung, die wir erste kürzlich gemacht haben. Fantastisch! Der Wanderweg zum Fronalpstock bietet Schweizer Bergpanorama in Reinform!

Bergpanorama auf der Wanderung zum Fronalpstock

Nach Fronalpstock vom Klingenstock her wandern dauert rund 2 Stunden

Würde man ohne Pause zum Fronalpstock wandern, hätte man wohl 2 Stunden. Da wir dermassen ins Staunen, «fötelen» und Fotografier-Fieber kamen, hatten wir 3 Stunden. Es lohnt sich, auf der Gratwanderung ob Stoos Pausen zu machen. Wir waren froh, dass wir die Wanderung unter der Woche gemacht haben. Sogar an diesem Donnerstag hatte es genug Leute.

Steil auf den Fronalpstock: Die letzte halbe Stunde ist nicht ohne!

Wir empfanden die Gratwanderung als relativ einfach. Der Wanderweg wird gut gepflegt. Die Treppen – es geht immer mal wieder hoch und runter – sind in hervorragendem Zustand. Doch die Überraschung folgte in der letzten halben Stunde. Da ging es doch steil bergwärts. Ich kam richtig ins Keuchen und musste einige Pausen einbauen. Zudem zog an dem Tag eine Schlechtwetterfront auf uns zu. Rechtzeitig erreichten wir keuchend den Fronalpstock.

Der Gratwanderweg auf den Fronalpstock von Klingenstock aus

Der Fronalpstock bietet ein Bergrestaurant mit super Infrastruktur und schöner Terasse

Im Bergrestaurant auf dem Fronalpstock wechselten wir unsere Hike&Dine-Shirts, die vom Aufstieg auf den Fronalpstock total verschwitzt waren. Wir kauften uns ein Wasser. Eigentlich hatten wir vor, uns auf die Terrasse des Gipfelrestaurants Fronalpstock zu setzen. Doch es begann stark zu winden und schwarze Wolken zogen in unsere Richtung. Wir entschieden uns, den Sessellift Richtung Stoos zu nehmen. Gemütlich schwebten wir also Stoos-wärts und schliefen fast ein. Der Sessellift tuckerte regelmässig und ein Gefühl der Gemütlichkeit stellte sich ein.

In Stoos gingen wir essen

In Stoos selbst gingen wir schliesslich essen. Es gibt einige Restaurants, doch wir erinnerten uns an das Skihaus Ibach. Wir liessen den Tag dort ausklingen. Ein Gewitter fegte vorbei, während wir köstlich «dinten». Gut, dass wir früh aufgestanden sind. Nach dem Essen spazierten wir hinunter nach Stoos und bestiegen die Stoosbahn. Die Schnecke fuhr Vollgas talwärts. Was für ein schöner Tag.

Fronalpstock nach Klingestock ob Stoos

Selbstverständlich kann man diese Gratwanderung auch vom Fronalpstock zum Klingenstock hin machen. Die Vorteile der Wanderung in umgekehrter Richtung: Anstatt eines harten Aufstiegs hat man gleich beim Fronalpstock einen steilen Abstieg. Ebenso kommt man zum Schluss der Wanderung zum Skihaus Ibach und muss nicht mehr durch das ganze Dörfchen Stoos wandern. Der Nachteil: Man geht “gegen den Strom”. Die meisten Leute machen diese Wanderung vom Klingenstock zum Fronalpstock. Wer nichts gegen Gegenverkehr und gelegentliches Anhalten hat, dem empfehlen wir diese Richtung.

Fronalpstock SZ

Fronalpstock ob Stoos

In den Schwyzer Alpen befindet sich auf 1922 m.ü.M der Fronalpstock. Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Berg im Kanton Glarus. Unterhalb vom Fronalpstock (SZ) liegt das Dorf Stoos, das autofrei ist. Vom Fronalpstock hat man eine fantastische Aussicht auf den Vierwaldstättersee. Das ist auch der häufigste Grund für eine Wanderung auf dem Fronalpstock. Im Gipfelrestaurant Fronalpstock mit Panorama-Aussicht kann man nicht nur essen, sondern auch übernachten. Zur Geschichte: Der Fronalpstock gehört zum Gebiet der Unterallmeind Korporation Arth (UAK). Im Jahr 1354 wurden die Gebiete im Tal unter den alteingesessenen Familien aufgeteilt, aber die höheren Lagen nutzen sie weiterhin gemeinsam (als UAK) – so auch der Fronalpstock.

Vorbereitung auf die Wanderung Klingenstock – Fronalpstock

Praktische Informationen: Wanderung Klingenstock – Fronalpstock

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Der Startpunkt der Wanderung befindet sich weit oben auf dem Klingenstock. Für die Anreise wird hier die Variante via Schwyz beschrieben.
Anreise mit dem Zug bis Schwyz danach umsteigen auf den Bus bis zur Haltestelle «Schwyz, Stoosbahn». Mit der Stoosbahn geht es bis zur Bergstation Stoos. Nach einem Spaziergang von 14 Minuten steigt man dann auf den Sessellift um und fährt bis auf die Spitze des Klingenstocks. Dort ist auch er Start der Wanderung. Die Verbindung für den öffentlichen Verkehr (hier vor allem Zug und Bus) findet ihr im SBB-Fahrplan. Günstige Tageskarten für die SBB könnt ihr hier kaufen.

Anreise mit dem Auto
Das Dorf Stoos ist autofrei, darum muss bie der Talstation parkiert werden. Der Stoos kann von vielen Seiten her erreicht werden. Hier die Beschreibung von Schwyz aus.
Das Auto kann im Parkhaus Stoosbahnen oder bei Aussenparkplätze beim Parkplatz Stoosbahn parkiert werden.

Preisübersicht der Mehrfahrtenkarte (Rundfahrt-Ticket) für diese Wanderung
Tages-Mehrfahrtenkarte (unbegrenzte Fahrt mit allen Stoos-Bergbahnen, inkl. Klingenstock und Fronalpstock Sessellift):
– ohne Ermässigung ab CHF 52.-
– mit Halbtax ab CHF 42.-
– mit GA/Swiss Travel Pass ab CHF 31.-
– Kinder (6-15 Jahre; ohne Ermässigung) ab CHF 20.-
– Kinder mit Junior Karte (6-15 Jahre; in Begleitung eines Erwachsenen) kostenlos