Hoch Ybrig 7 Egg Wanderung

Übersicht

7 Egg Wanderung Hoch Ybrig

Die 7 Egg Wanderung im Hoch Ybrig ist 10,8 km lang. Die Wanderzeit von Klein Sternen bis nach Holzegg beträgt 3:10 Stunden. Die 7 Egg Wanderung in Hoch Ybrig bietet fantastische Aussichten auf die Innerschweizer Gipfel und ins Muotathal. Die Sicht auf den Grossen Mythen sind das Kennzeichen des zweiten Teils dieser Wanderung. Die 7 Egg Wanderung ist eine einfache Wanderung und für die ganze Familie geeignet. Auf der 7 Egg Wanderung gibt es verschiedene Restaurants, in denen man sich verpflegen kann. Die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr von Zürich HB dauert 1:27 Stunden.

Hier geht’s zur Anreise, Dine-TippZahlen und FaktenKarte
ErfahrungsberichtFazit sowie praktischen Informationen.

Wanderroute: Hoch-Ybrig, Chli Stärnen (1807 m.ü.M) – Spirstock (1759 m.ü.M) – Windegg (1710 m.ü.M) – Sternenegg (1502 m.ü.M) – Ibergeregg (1405 m.ü.M) – Müsliegg (1428 m.ü.M) – Stäglerenegg (1460 m.ü.M) – Holzegg (1404 mü.M)

3:10 h

StandortHoch-Ybrig, Unteriberg, Schwyz, Schweiz
Startpunkt der GondelbahnHoch-Ybrig, Talstation Weglosen
Startpunkt der WanderungKlein Sternen/Chli Stärnen
Höchster Punkt der WanderungKlein Sternen/Chli Stärnen (1825 m.ü.M)
Endpunkt der WanderungBrunni SZ, Talstation Holzegg
Anreise mit dem ÖVAnfahrt mit dem Zug bis Einsiedeln Bahnhof. Danach mit dem Postauto (Bus) bis
Hoch-Ybrig, Talstation Weglosen
. (Reisezeit: 33 Minuten)
Anreise mit dem AutoFahrzeit von Zürich: 54 Minuten | Fahrzeit von Bern: 2:42 Stunden
ParkierenDa es sich um eine A nachh B Wanderung handelt, am besten in Einsiedeln parkieren und von dort mit dem Postauto (Bus) weiter.
Profilbild von Solène Stucker, Mitbegründerin von Hike&Dine
Solène’s Dine-Tipp

Dine-Tipp auf der 7 Egg Wanderung: Essen im Restaurant Sonnenhütte

«Hoch Ybrig 7 Egg Wanderweg bietet unzählige Möglichkeiten, einkehren. Uns ist das Restaurant Sonnenhütte gleich nach der Passhöhe Ibergeregg aufgefallen. Wir werden es euch bald an dieser Stelle vorstellen.»

Zahlen und Fakten der 7 Egg Wanderung im Hoch Ybrig

Wanderzeit3 Stunden
Empfohlene WandermonateMai bis Oktober
SchwierigkeitsgradLeicht
Art der WanderungA nach B Wanderung, Bergwanderung
WegpunkteChli StärnenSpirstockWindeggSterneneggIbergereggMüslieggStäglereneggHolzegg
TerrainKiesweg, Naturpfad
Höhenmeter 331 Höhenmeter bergauf | 731 Höhenmeter bergab
RestaurantsDiverse: z.B. Bergrestaurant Sternen, Restaurant Bärghus, Restaurant Sonnenhütte, Restaurant Passhöhe Ibergeregg
Highlights✅ Fantastische Aussichten (Grosser Mythen und Muotathal)
✅ Fahrt mit der Gondelbahn und dem Sessellift
✅ Verschiedene Restaurants auf dem 7 Egg Weg
Webcam & WetterDie aktuelle Wetterlage im Hoch-Ybrig sieht man auf dieser Webcam

Kostenlose interaktive Karte der 7 Egg Wanderung im Hoch Ybrig

Hier könnt ihr euch eine kostenlose Karte der 7 Egg Wanderung im Hoch Ybrig ansehen. Zudem könnt ihr euch hier eine GPX-Datei der Wanderung herunterladen, die ihr auf dem Smartphone oder der Smartwatch verwenden könnt. Unten findet ihr eine interaktive Karte der 7 Egg Wanderung von Chli Stärnen (Klein Sternen) bis Holzegg.

Unsere Erfahrung auf der 7 Egg Wanderung im Hoch Ybrig

Wir waren an einem heissen Sommertag auf der 7 Egg Wanderung im Hoch Ybrig unterwegs. Die 7 Egg Wanderung ist eine einfache Wanderung und für die ganze Familie geeignet. Sie bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Innerschweizer Berge. Besonders der Grosse und Kleine Mythen prägen diese Wanderung. Entlang des 7 Egg Wegs gibt es verschiedene Restaurants, in denen sich hungrige Wandernde verpflegen können. Wir haben zudem einen Tipp für alle Fleischliebhaber parat. Lest hier alles über unsere Erfahrung auf der 7 Egg Wanderung.

Anreise von Zürich nach Hoch Ybrig

Wir sind früh aufgestanden un öffentlichen Verkehrsmitteln angereist. Am Zürcher Hauptbahnhof stiegen wir in die 8:43 Uhr S-Bahn Richtung Wädenswil ein. Dort angekommen, holten wir uns am Bahnhof Lädeli einen starken Kaffee und einen Schoggigipfel und stiegen um 09:10 Uhr in den Zug Richtung Einsiedeln um. Auf der malerischen Fahrt genossen wir unser süsses Frühstück mit Blick auf den Zürichsee.

In Einsiedeln wartete bereits das Postauto auf uns. Die Fahrt zur Talstation Weglosen der Hoch Ybrig Bahn dauert eine gute halbe Stunde ging um 09:37 Uhr los. Wir hörten ein bisschen Musik und schauten zum Fenster raus. Als wir den Sihlsee überquerten, erhaschten wir einen Blick auf das Bergpanorma. Nach 1:30 Stunden Fahrt von Zürich HB standen wir an der Talstation der Hoch Ybrig Bahn.

Mit der Seilbahn und der Sesselbahn ins Hoch Ybrig

Für die 7 Egg Wanderung ins Hoch Ybrig kann man sich am Schalter gleich ein Ticket kaufen. Für CHF 24.00 sind eine Gondelfahrt Weglosen-Seebli, eine Sesselliftfahrt zum Sternen oder Spristock sowie eine Gondelfahrt am Ziel von der Holzegg Richtung Brunni dabei. Wir bestiegen also die riesige Gondel der Hoch Ybrig Weglosen-Seebli-Bahn, genossen den Ländlersound aus den Boxen und schwebten bergwärts.

Im Hoch-Ybrig: Auf dem Weg zum Sternen

Oben angekommen hat man die Wahl: Entweder man nimmt den Aufstieg zum Spirstock zu Fuss in Angriff; oder man fährt mit dem Sesselift auf den Sternen. Genusswandeende wie wir konnten uns der Versuchung einer Sesselbahnfahrt nicht entziehen – und schwebten höher, weiter und bergwärts zu (den) Sternen.

Aussicht auf den Forstberg und den Druesberg im Hoch-Ybrig

Fantastische Aussicht bei Sternen im Hoch Ybrig

Von der Bergstation der Sesselbahn ist man in nur 50 Meter auf dem Aussichtspunkt Sternen. Von hier sieht man den Forstberg und den Druesberg, welche oft als Social-Media-Motive und auf Prospekten zu finden sind. Es sind wunderschöne, grüne, zackige Felsformationen, die sich wie Schanzen in die Höhe erheben. Nach einer Pause des Staunens stiegen wieder herunter zur Bergstation des Sessellifts Sternen, wo sich auch das Bergrestaurant Sternen befindet: Hier beginnt der 7 Egg Weg (und übrigens auch der Panoramaweg).

Tipp

Die Sternensauser Seilrutsche bei Sternen im Hoch-Ybrig

Wer Zeit hat und einen Adrenalin-Rush sucht, dem empfehlen wir eine Fahrt mit der längsten Seilrutsche der Welt. 2.3 Kilometer lang ist die Sternensauser genannte Seilrutsche. Mit Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h donnert man hier talwärts. Die Sternensauser Seilrutsche geht von der Bergstation zur Talstation des Sessellifts Sternen. Alle Adrenalinjunkies, die mindestens 9 Jahre alt und 130 cm gross sowie zwischen 30 und 125 kg schwer sind, sind willkommen. Lust?

Der 7 Egg Wanderweg verläuft auf dem Hoch Ybrig Panoramaweg
Ein Teil des 7 Egg Wanderwegs verläuft auf dem Hoch Ybrig Panoramaweg

Hoch Ybrig Panoramaweg – ein Panoramaweg, der hält, was er verspricht

Der erste Teil der 7 Egg Wanderung entspricht der Route des Hoch Ybrig Panoramaweges, über den wir hier bereits geschrieben haben. Es handelt sich dabei um eine Gratwanderung. Der 7 Egg Wanderweg im Hoch Ybrig lässt aussichtstechnisch keine Wünsche offen und hält, was er verspricht. Wir konnten uns an den weissen Berggipfeln und grünen Tälern auf der linken Seite des Wanderweges kaum sattsehen. An gewissen Stellen erlaubt der Weg den Blick runter ins Muotathal. Rechts sieht man hinunter auf die märchenhafte Landschaft des Hoch Ybrigs mit dem Seeblisee.

Vom 7 Egg Weg einen Blick ins Muothatal erhaschen

Der Panoramaweg selbst ist sehr breit. Theoretisch kann er auch mit einem Kinderwagen begangen werden. Also ein Panoramaweg für die ganze Familie! Wir genossen diesen ersten Teil der Wanderung, machten viele Fotos und entzogen uns der Versuchung, im Berggasthaus Sternen und Wilden Mäa einzukehren.

Bergrestaurant Sternen auf der 7 Egg Wanderung

Treppen Richtung Spirstock auf dem 7 Egg Weg Hoch Ybrig

Auf dem letzten Stück des rund 3km langen Panoramawegs geht es dann aber über Treppen hoch. Daher müssen Kinderwagen bei Nühüttli (1667 m.ü.M) rechts abbiegen. An diesem Sommertag war es mega heiss und entsprechend anstrengend war das Treppensteigen.

Nach insgesamt einer Stunde, seit Wanderstart auf dem Sternen, standen wir auf dem Spirstock (1770 m.ü.M).

Restaurant Bärghus auf dem 7 Egg Weg

Im nahen Restaurant Bärghus gönnten wir uns unter einem Sonnenschirm einen Eistee und schauten hinüber auf den Weg, den wir eben begangen haben.

Sicht vom 7 Egg Weg auf den Panoramaweg Hoch Ybrig

Auf dem 7 Egg Wanderweg vom Spirstock Hoch Ybrig zur Ibergeregg

Auf dem Spirstock wurden wir von einer Kuhherde zum Weiterwandern angefeuert – und legten los. Nach einigen Minuten kamen wir an der Laucheren Kapelle vorbei, wo gerade ein Pfarrer eine Predigt hielt. Lautlos schlichen wir vorbei, um die Andacht nicht zu stören.

Nach der Kapelle wird der Weg zum Pfad. Der Trail bietet hier Ausblicke auf den Fronalpstock, die Rigi sowie die beiden Mythen.

Es hatte an diesem Sonntag wenige Leute auf dem Trail. Einige Mountainbiker kreuzten uns, einige Wandernde kamen uns entgegen (und schwitzen, es war wie gesagt sehr heiss!), aber sonst war es relativ ruhig auf dem 7 Egg Weg. Schliesslich gelangen wir zur Sternenegg (1492 m.ü.M.).

Aussicht auf den Klingenstock und den Fronalpstock im Hoch Ybrig

Bienenstich auf dem 7 Egg Wanderweg von Sternenegg bis Ibergeregg

Bei einer Weggabelung auf der Sternenegg passierte es: Ich wurde von einer Biene gestochen, die sich in meinen Wanderschuh verirrt hatte. Autsch, das tat weh! Pflaster drauf – und tapfer ging es weiter Richtung Ibergeregg.

Aussicht auf den Vierwaldstättersee vom 7 Egg Wanderweg

Auf dem Abschnitt bis Ibereregg wanderten wir in einem Naturschutzgebiet. Die Vegetation änderte sich.

Wunderbare Aussicht auf die Innerschweiz auf der 7 Egg Wanderung

Von der Sonne geschützt, schritten wir unter Bäumen auf dem schmalen Pfad abwärts und erreichten die Ibergeregg Passhöhe (1406 m.ü.M) nach etwa zwei Stunden Wanderzeit ab Sternen.

Die 7 Egg Wanderung führt durch das Naturschutzgebiet Ibergeregg

Unterwegs auf dem 7 Egg Wanderweg Hoch Ybrig: Passhöhe Ibergeregg bis Holzegg

Kurz nach der Passhöhe Ibergeregg stiessen wir auf das Restaurant Sonnenhütte, wo wir erstklassig gegessen haben (siehe Dine-Tipp). Es gab nämlich ein hervorragendes Stück Fleisch auf heissem Stein. Nach dem Festessen genossen wir die Aussicht auf der Terrasse und spielten eine Runde Schach.

Restaurant Sonnenhütte auf der 7 Egg Wanderung

Gut erholt, machten wir uns also auf die letzte Etappe von der Ibergeregg bis zur Holzegg. Der Weg – hier nun wieder breit und begangen – ist angenehm. Wir näherten uns stetig dem Grossen Mythen, dem man sich auf diesem letzten Teil der 7 Egg Wanderung nicht entziehen kann.

Nach einer weiteren guten Stunde von der Ibergeregg erreichten wir die Holzegg. Am Fusse des Grossen Mythen warteten wir auf die Seilbahn, die uns Richtung Brunni brachte.

Aussicht auf den grossen Mythen und den Vierwaldstättersee von der Holzegg
Aussicht auf den grossen Mythen und den Vierwaldstättersee vom 7 Egg Weg

Für alle, die nicht genug bekommen: Der 7 Egg Weg kann natürlich auch bis Brunni verlängert werden.

Hoch Ybrig 7 Egg Wanderweg: Rückreise von Brunni via Einsiedeln und Wädenswil nach Zürich

Die gut gefüllte Gondel (15 Leute) brachte uns in knapp 10 Minuten von der Holzegg nach Brunni, wo wir auf das 16 Uhr Postauto warteten.

Gondelfahrt von der Holzegg nach Brunni

Auf der Fahrt nach Einsiedeln schliefen wir im Postauto kurz ein. Der Weg war zwar einfach, aber mit der Hitze war es halt doch anstrengend. Am Brunnen vor dem Bahnhof füllten wir unsere Trinkflaschen und stiegen in den 16:24 Uhr Zug Richtung Wädenswil ein, in welchem wir bereits wieder einschliefen. Oder war es einfach die Höhenluft? Oder das gute Essen in der Sonnenhütte?

Über Stock und Stein auf der 7 Egg Wanderung im Hoch Ybrig

Fazit unserer Wanderung auf dem 7 Egg Wanderweg Hoch Ybrig

Hoch Ybrig 7 Egg Wanderung bietet vor allem eins: Fantastische Aussichten auf die Innerschweizer Bergwelt. Auf dieser Wanderung sieht man den Fronalpstock, den Pilatus, die Rigi sowie den Kleinen und Grossen Mythen vor sich aufgereiht. Besonders gut hat uns das erste Teilstück – auch Panoramaweg – zwischen Sternen und Spirstock gefallen. Die Landschaft ist märchenhaft und die Aussichten ins Muotathal werden wir nicht so schnell vergessen. Ebenso gefielt uns, dass es auf diesem Hike viele verschiedne Restaurants zum Einkehren gibt. Es kann also nach Lust und Hunger immer «gedint» werden.

Matthias geniesst die 7 Egg Wanderung
Vorbereitung auf die 7 Egg Wanderung Hoch Ybrig

Praktische Informationen für die 7 Egg Wanderung

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Zürich her reist man mit der S25 über Wädenswil. Dort steigt man in den Zug Richtung Einsiedeln um. Von Einsiedeln bis «Hoch-Ybrig, Talst. Weglosen» fährt ein Postauto. Die gesamte Anreise dauert 1:27 Stunden. Ab der Talstation Weglosen geht es weiter mit der Gondelbahn. Die Abfahrtszeiten für die Gondelbahn findet ihr hier. Die Verbindung für den öffentlichen Verkehr findet ihr im SBB-Fahrplan.

Anreise mit dem Auto

Für alle die mit dem Auto anreisen und die Gondelbahn Weglosen – Seebli benutzen hat es ein kostenloses Parkhaus. Das Parkhaus befindet sich direkt bei der Talstation Weglosen und ist rund um die Uhr geöffnet. Da dies aber eine A nach B Wanderung ist, empfehlen wir, das Auto in der Nähe vom Bahnhof Einsiedeln zu parkieren und dort auf das Postauto umzusteigen.

Auswahl an Restaurants auf der 7 Egg Wanderung

Bergrestaurant Sternen
Bei der Bergstation der Sesselbahn Sternen
Informationen und Reservierung unter +41 55 414 18 00 oder [email protected]

Restaurant Bärghus
Bei der Bergstation der Luftseilbahn „Weglosen-Seebli“ und der Talstation Sesselbahn Sternen
Informationen und Reservierung unter +41 55 414 15 77
Teilweise im Sommer geschlossen

Restaurant Sonnenhütte
Sonnenhütte, Utohaus 1, 8843 Oberiberg
Informationen (zu Öffnungszeiten) und Reservierung unter +41 79 201 04 04 oder [email protected]
Ab Mitte Mai bis Ende der Skisaison nur bei schönem Wetter ab 10:00 Uhr geöffnet. Bei schlechtem Wetter geschlossen.

Restaurant Passhöhe Ibergeregg
Rubli-Betriebs AG, Ibergeregg, 8843 Oberiberg
Informationen und Reservierung unter +41 41 811 20 49 oder [email protected]
Donnerstag bis Montag 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet
Dienstag und Mittwoch 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet

Weitere Bilder unserer Wanderung auf dem 7-Egg-Weg Hoch Ybrig

Hier findet ihr weitere Bilder von unserer 7 Egg Wanderung im Hoch Ybrig.