Wandern auf der Via Alpina: Adelboden nach Lenk

Übersicht

Wanderung von Adelboden über den Hahnenmoospass nach Lenk

Adelboden (1348m) – Bergläger (1486m) – Geils (1707m) – Hahnenmoospass (1950m) – Bühlberg (1658m) – Lenk (1064m)

Die Wanderung auf der Via Alpina von Adelboden über den Hahnenmoospass nach Lenk ist für fortgeschrittene Wanderer geeignet. Sie ist 14 km lang und führt Sie 700 Höhenmeter bergauf und 920 Höhenmeter bergab. Wir haben ungefähr 5 Stunden gebraucht. Auf dieser Wanderung überquert Ihr den Hahnenmoospass, einer der 14 Pässe der Via Alpina. Geniesst eine fantastische Aussicht auf den Wildstrubel und den Plaine-Morte-Gletscher.

+700m -920m

5:00 hours

14km

Advanced

Matthias schaut auf den Wildstrubel vom Blumenweg in Adelboden, Schweiz aus. Unter ihm liegt Gleis und die Via Alpina Wanderroute.

Unser Erlebnis beim Wandern auf der Via Alpina von Adelboden über den Hahnenmoospass an die Lenk

Wir sind im Juni 2020 auf der Via Alpina von Adelboden über den Hahnenmoospass an die Lenk gewandert. Die Wanderung bietet herrliche Ausblicke auf den Wildstrubel und den Plaine-Morte-Gletscher . Auf dem Hahnenmoospass sahen wir Modellflugzeuge am Himmel schweben; wir hatten ein Mittagessen mit Aussicht im Restaurant Bühlberg; und verliebten uns schlussendlich in das Dorf Lenk. Im Folgenden erzählen wir euch auch von einer alternativen Route, die uns besser gefallen, hat als die offizielle Via Alpina. Lest mehr über unsere Wanderung auf der Via Alpina von Adelboden an die Lenk.

Wandern auf der Via Alpina von Adelboden zum Hahnenmoospass

Wir haben uns 2 Tage in Adelboden erholt. Leider habe ich mir beim Entspannen in der Sonne einen Sonnenbrand zugezogen und fühlte mich ziemlich erschöpft. Zum Glück ist diese Wanderung auf der Via Alpina im Vergleich mit anderen Etappen relativ einfach. Die erste Stunde spazierten wir entlang eines kleinen Flusses namens Allebach. Ab Bergläger (1486m) wird die Wanderung interessanter. Der Weg geht in einen Naturpfad über, der Euch durch einen Wald nach Geils (1707m) führt.

Schweizer Bauernhof an der Via Alpina. Links der Wildstrubel und Aussichten auf den Plaine Morte Gletscher.

Die beste Aussicht auf den Wildstrubel und den Plaine-Morte-Gletscher

Von Geils führt eine weitere Asphaltstrasse durch eine Moorlandschaft zum Hahnemoospass. Achtung: Downhill-Scooter fahren hier auch herunter, also besser auf der rechten Strassenseite wandern. Auf der Passhöhe hatten wir beeindruckende Ausblicke auf Wildstrubel und Richtung Süden zum Plaine Morte Gletscher .

Profile picture of Solène Stucker, co-founder of Hike&Dine
Solène’s Dine-Tipp

Mittagessen im Restaurant Bühlberg by Lenkerhof in Lenk

„Unvergesslich sind die Desserts und der Ausblick vom Restaurant Bühlberg. Essen mit Aussicht muss hier erfunden worden sein.“

Hahnenmoospass: Modellflugzeuge schweben am Himmel

Der Hahnemoospass ist der richtige Ort, wenn ihr euch für Modellflugzeuge interessiert. Als wir dort waren, wurde die Après-Ski-Hütte zu einem Lagerraum für Modellflugzeuge umgebaut. Wir machten eine Pause und sahen den meist älteren Männern zu, wie sie ihre Modellflugzeuge in den Himmel flogen.

Modellflugzeuge am Hahnenmoospass / Hahnenmoospass, Adelboden, Schweiz
Modellflugzeuge am Hahnenmoospass, Adelboden, Schweiz

Ein Mittagessen mit Aussicht im Restaurant Bühlberg

Die Wanderung vom Hahnenmoospass zum Bühlberg ist wunderschön. Kurz vor Bühl erreichten wir das Restaurant Bühlberg . Von seiner Terrasse aus genossen wir den vollen Panoramablick: Wildstrubel und Plaine-Morte-Gletscher links; Simmental Tal rechts. Auch unser nächstes Ziel auf der Via Alpina konnten wir von hier aus ausmachen: den Trüttlisbergpass. Aber nicht an morgen denken: Wir haben uns im Schatten entspannt, ein grosses Dessert gegessen und die Aussicht genossen. Was für ein schöner Ort!

Tolle Aussicht auf die Schweizer Alpen vom Restaurant Bühlberg in Lenk, Schweiz.

Ein traditionelles Schweizer Dorf namens Lenk

Der letzte Teil dieser Wanderung führt nur bergab bis ins Dorf Lenk. Wer nicht gerne bergab geht, kann diese Etappe auslassen und den Bus ab Bühlberg nehmen (Empfehlung). Der Weg führte uns vorbei an Ferienhäusern auf der Sonnenseite des Tales bis ins Dorf Lenk, wo wir schliesslich unser Hotel bezogen.

Fondue-Töpfe in einem Käseladen im Dorf Lenk, Schweiz
Fondue-Töpfe in einem Käseladen im Dorf Lenk.

Wandern von Lenk nach Adelboden

Natürlich kann man diese Wanderung auch andersherum machen. Hier ist Ihr Ausgangspunkt das Dorf Lenk. Von Lenk wandert ihr auf den Bühlberg. Wer die Wanderung abkürzen möchte, nimmt den Bus vom Bahnhof Lenk nach Bühlberg. Von Bühlberg wanderst du hinauf zum Hahnenmospass. Vom Hahnenmoospass geht es dann weiter nach Gleis. Wer die Wanderung auf der Asphaltstrasse von der Passhöhe nach Gleis vermeiden möchte, nimmt die Seilbahn oder einen Downhill-Scooter. Für Wandernde, die Feierabend machen wollen, empfehlen wir den Bus von Gleis nach Adelboden. Für alle Anderen geht es weiter bergab durch einen schönen Wald nach Bettlägern. Von dort könnt Ihr entweder mit der Seilbahn nach Adelboden Oye fahren oder ins Dorf wandern. Herzlichen Glückwunsch, Ihr seit gerade von der Lenk nach Adelboden gewandert!

Wander-Tipp in Adelboden

Blumenweg: Sillerenbühl zum Hahnenmoospass

Einige Asphaltstrassen im ersten Teil dieser Wanderung dämpften unsere Begeisterung. Mit dem folgenden Tipp könnt Ihr das Wandererlebnis aufpeppen.

Wanderung von Adelboden nach Berglägern auf der Via Alpina. Von Berglägern mit der Seilbahn nach Sillerebühl. Von Sillerebühl führt ein Bergweg zum Hahnenmosspass. Der Weg wird „Blumenweg“ genannt. Er bietet einen malerischen Blick auf den Wildstrubel. Und Ihr müsst nicht auf asphaltierten Strassen wandern.

Praktische informationen

Vorbereitung auf die Wanderung auf der Via Alpina von Adelboden nach Lenk

Ihr erreicht Adelboden mit dem Postauto. Sucht Eure Verbindung auf der Seite der Schweizerischen Nationalbahnen (SBB) , indem Ihr als Ziel den Ort Adelboden eingebt.

Auf der Seite von SchweizMobil könnt ihr ein Höhenprofil der Wanderung herunterladen und eine Karte der Wanderung finden.

Wir waren 2 Nächte in Adelboden, um 2 verschiedene Hotels auszuprobieren. Das Hotel Revier in Adelboden hat erst eine Woche vor unserem Besuch eröffnet. Es bietet einfache Zimmer mit riesigen Fenstern und Hipster-Vibe in den Alpen.

Wir haben auch eine Nacht im Cambrian verbracht . Es ist bekannt für den Aussenpool. Wir haben dort das Essen und die Betten geliebt. Nie haben wir auf der Via Alpina besser geschlafen!

In Lenk übernachteten wir im Hotel Sternen . Während das Haus von aussen alt aussieht, hat der Besitzer die Zimmer renoviert. Die apartmentähnlichen Zimmer sind mit modernen Designermöbeln und einem großen TV ausgestattet. Eines der Zimmer hat sogar eine Badewanne mit Sprudelfunktion. Solène hat es geliebt.

Um sich ein Bild von der Umgebung zu machen, schaut euch die Webcams von Sillerenbühl , Metschtand und anderen hier an.