Pfannenstiel Wanderung

Übersicht

Wanderung Pfannenstiel: Forch – Hochwacht – Meilen

Die Wanderung Pfannenstiel von Forch über die Hochwacht nach Meilen dauert 3:10 Stunden. Es ist eine leichte Wanderung und sie ist 12 km lang. Dank der vielen Etappen im Wald ist die Wanderung an heissen Sommertagen sehr angenehm. Ein Highlight der Wanderung ist der Pfannenstielturm. Am Schluss der Wanderung Pfannenstiel, kann man ab Meilen das Schiff bis nach Zürich nehmen. Die Wanderung auf den Pfannenstil eignet sich für alle, die in Zürich wohnen und eine Wanderung in der Nähe suchen.

Hier geht’s zur Anreise, Dine-TippZahlen und FaktenKarte
ErfahrungsberichtFazit sowie praktischen Informationen.

Forch (677 m.ü.M.) – Gubel (740 m.ü.M) –  Stähli (748 m.ü.M) – Guldener Höchi (843 m.ü.M) – Pfannenstiel (853 m.ü.M) – Hochwacht (802 m.ü.M) – Toggwil (644 m.ü.M.) – Meilen (419 m.ü.M)

3:10 h

StandortForch, Küsnacht, Zürich, Schweiz
StartpunktZürich, Stadelhofen
Startpunkt der WanderungForch Bahnhof
Höchster Punkt der WanderungPfannenstiel (853 m.ü.M)
Endpunkt der WanderungMeilen Bahnhof
Anreise mit dem ÖVAnfahrt mit dem Zug bis Zürich, Stadelhofen. Danach mit der Forchbahn ab «Zürich Stadelhofen, Bahnhof, Gleis Bfpl» bis zur Endhaltestelle «Forch» (Reisezeit 22 Minuten)
Anreise mit dem Auto bis ForchFahrzeit von Luzern: 20 Minuten | Fahrzeit von Bern: 1:45 Stunden
ParkierenÖffentlicher Parkplatz «Forchparkplatz» (Hohrütistrasse, 8127 Küsnacht). 7 Minuten vom Bahnhof Forch entfernt. Die maximale Parkzeit beträgt 15 Stunden.
Profilbild von Solène Stucker, Mitbegründerin von Hike&Dine
Solène’s Dine-Tipp

Dine-Tipp Wanderung Pfannenstiel

«Am Anfang und am Ende der Wanderung sowie in der Nähe vom Pfannenstiel gibt es diverse Restaurants. Wir sind noch dran, für euch das beste Restaurant auf der Wanderung Pfannenstiel herauszusuchen. Stay tuned!»

Pfannenstiel wandern: Zahlen und Fakten

Wanderzeit3:10 h
Empfohlene WandermonateMärz bis November
SchwierigkeitsgradLeicht
Art der WanderungWanderung entlang dem Wasser, A nach B Wanderung
WegpunkteForchGubel –  Stähli – Guldener Höchi – PfannenstielHochwacht – Toggwil – Meilen
TerrainNaturboden, präparierte Kieswege | Gut markierter Wanderweg
Höhenmeter265 Höhenmeter bergauf | 535 Höhenmeter bergab
RestaurantsDiverse z.B. Restaurant Hochwacht-Pfannenstiel oder in Meilen Restaurant Löwen Meilen mit Leue-Gärtli am See.
Highlights✅ Fantastische Aussichten aufs Zürcher Oberland
✅ Aussichtsturm Pfannenstielturm
✅ Meilemer Tobel (kleiner Bach mit Wasserfällen und Wasserstellen)
Gut zu wissenTipp: Rückreise von Meilen mit dem Schiff nach Zürich (Bürkliplatz)
Webcam & WetterDie aktuelle Wetterlage rund um den Pfannenstiel sieht man auf dieser Webcam Pfannenstiel
Aussicht auf den Zürichsee zwischen den Bäumen

Kostenlose interaktive Karte der Wanderung Pfannenstiel

Hier könnt ihr euch eine kostenlose Karte der Wanderung Pfannenstiel ansehen. Zudem könnt ihr euch hier eine GPX-Datei der Wanderung herunterladen, die ihr auf dem Smartphone oder der Smartwatch verwenden könnt. Unten findet ihr eine interaktive Karte der Wanderung von Forch via Pfannenstiel-Hochwart nach Meilen.

Meine Erfahrung bei der Wanderung Pfannenstiel

Ich habe die Wanderung an einem heissen Sommertag gemacht. Da der Grossteil des Weges durch den Wald führt, war diese Wanderung genau für den heissen Tag äusserst passend. Nebst dem kühlen Wald genossen ich und meine Begleitung die vielen verschiedenen Aussichten auf das Zürcher Oberland und den Zürichsee. Der Abschnitt durchs Meilemer Tobel war ein Highlight. Zum krönenden Abschluss fuhren wir mit dem Schiff zurück nach Zürich. Lest hier alles über die Wanderung Pfannenstiel von Forch bis Meilen.

Farnmeer am Pfannenstiel

Anreise für die Wanderung Pfannenstiel mit der Forchbahn

In Stadelhofen gibt es neben Zügen, Tram und Busse auch die Forchbahn. Die Forchbahn ist eine Mischung aus Tram und Zug. Ich wollte schon immer mal mit der Forchbahn fahren. Wir besteigen für unsere Wanderung auf den Pfannenstiel die Forchbahn ab Bahnhofplatz Stadelhofen und fuhren bis zur Endhaltestelle Forch. Als wir eine Brücke überquerten und auf die Geleise sahen, brach meine Begleitung in Verzückung aus.

Start in Forch für die Wanderung auf den Pfannenstiel

Ab Forch Bahnhof ist der Wanderweg gut ausgeschildert. Wir spazierten zuerst auf der asphaltierten Strasse Richtung Gubel. Meine Begleitung war schon ein Stück weiter. Ich lief auf dem Asphalt Richtung Wald. Für mich war dieser erste Teil der Wanderung auf den Pfannenstiel bei 30 Grad viel zu heiss.

Kurz vor dem Wald, als wir die Aussicht auf den Greifensee genossen, zischte etwas an uns vorbei. Ein Greifvogel vollführte die schönsten Kunststückeund schien mit uns zu spielen. Ich war ganz begeistert und vergass vor lauter Aufregung beinahe die Hitze. Ich schaute dem Vogel zu und merkte gar nicht, dass meine Begleitung schon in den Wald wanderte. So einfach lässt man sich vom Wandern ablenken!

Sicht auf die Landwirtschaft von Forch

Auf dem Stuckiweg Richtung Pfannenstiel

Im Wald war es angenehm kühl. Viele Vögel zwitscherten. Das Licht, dass zwischen den Bäumen und dem Farn hindurch schien, erzeugte eine verträumte Atmosphäre. Das gefielt mir sehr. Ich blieb immer wieder stehen, schaute den Vögeln zu, ass süsse Walderdbeeren und bestaunte diese Wunder der Natur. Auch zeigte ich meiner Begleitung die vielen verschiedene Pflanzenarten. Dadurch hatten wir etwas länger, bis wir auf dem Pfannenstiel ankamen. Ich bin der Meinung, dass man eine Wanderung geniessen soll, nicht wahr?

Aussichtsplatfform Pfannenstielturm

Wir kamen an eine Stelle, wo sich der Wald öffnete und eine wunderbare Sicht auf das Zürcher Oberland freigab. Diese Aussicht kann man gar nicht mit Worten beschreiben. Das muss man gesehen haben. Meine Begleitung erblicket den Pfannenstielturm vor uns und lief zielstrebig darauf zu. Als ich die ersten Stufen der metallene Wendeltreppe betrat, jauchzte sie bereits von oben. Das Gerüst wippte – zum Glück bin ich schwindelfrei.

Aussichtsplattform Pfannenstielturm

Ich stand auf dem Pfannenstielturm. Die Aussicht war atemberaubend. Vom Pfannenstielturm aus sieht man zum einen aufs Zürcher Oberland und zum anderen auf den Zürichsee. Wir rätselten um die Wette, welcher Ort wie hiess. Mein Telefon klingelte: ein eingehender Videoanruf meiner Familie. Ich hielt die Kamera Richtung Zürichsee. Ohne etwas zu sagen schwenkte ich langsam von einer Seite zur anderen. Offensichtlich gefiel ihnen meine Aktion, denn noch heute fragen sie bei mir nach ihrer privaten Live Webcam auf Pfannenstiel.

Aussicht Zürcher Oberland vom Pfannenstielturm
Sicht auf den Zürichsee vom Pfannenstielturm

Vom Pfannenstiel via Meilemer Tobel nach Meilen

Von der Hochwacht Pfannenstiel ging es nun wieder bergab. Wir hörten das Rauschen von Wasser. An der ersten begehbaren Stelle zog ich meine Schuhe aus und tauchte sie in einen Bach ein. Im nachhinein hätte ich mich noch etwas gedulden sollen, denn weiter unten kamen noch viel schönere Wasserstellen. Die Wanderung vom Pfannenstiel via Meilemer Tobel verlief ab hier wieder im Wald und der Weg schlängelte sich dem Bach entlang.

Pause am Meilener Dorfbach

Auch dieser Abschnitt der Wanderung Pfannenstiel hatte etwas märchenhaftes. Der Weg verlief über alte Steinbrücken, Wurzeln, Treppen und an kleinen Wasserfällen vorbei. Weiter unten kamen wir sogar an der Burgruine der Burg Friedberg vorbei. Ich malte mir aus, wie die Leute früher hier gelebt haben.

alte Steinbrücke auf der Wanderung Pfannenstiel - Meilen
alte Steinbrücke auf der Wanderung Pfannenstiel – Meilen

Wanderung Pfannenstiel: Ankunft in Meilen

Der letzte Teil der Wanderung vom Pfannenstiel verläuft durch das Dorf Meilen bis zum Bahnhof Meilen. Beim Bahnhof Meilen hätten wir den Zug nach Zürich nehmen können, .entschlossen uns aber im «Leue Gärtli» etwas zu essen. Das Restaurant lag direkt am See.

Schiffstation Meilen am Zürichsee

Abschluss der Wanderung Pfannenstiel: Rückreise ab Meilen mit dem Schiff

Unseren Wandertag auf den Pfannestil liessen wir mit einer Schifffahrt nach Zürich ausklingen. Wir spazierten zur Schiffländte und bestiegen das Schiff. Die Sonne stand jetzt schon etwas tiefer. Der warme Wind blies uns durch die Haare. Müde von der Wanderung auf den Pfannenstiel beobachteten wir die Leute, die bei den Haltestellen ein- und ausstiegen. Kurz vor der Endhaltestelle Zürich, Bürkliplatz begrüsste uns der Uetliberg und ich musste gleich an die Wanderung auf dem Uetliberg denken. Tja, das Ende einer Wanderung ist der Anfang einer Neuen.

Das Schiff verlässt die Schiffstation Meilen

Fazit der Wanderung Pfannestiel (Forch – Hochwacht – Meilen)

Die Wanderung Pfannenstiel war eine gemütliche Wanderung im Wald und hat mir sehr gut gefallen. Ich empfehle euch, mehr Zeit einzuplanen, damit ihr die Umgebung und den Wald richtig geniessen könnt. Vom Pfannenstielturm aus hat man eine gute Weitsicht. Von Forch bis auf den Pfannenstiel sind die Wege sehr eben und breit. Falls jemand nur der erste Teil der Wanderung machen möchte, kann ab Meilen, Vorderer Pfannenstiel den Bus nach Meilen nehmen (ca. 15 Minuten). Bei der Zweiten Etappe, Abstieg vom Pfannenstiel nach Meilen via Meilemer Tobel, werden die Wege unebner und führen auf Naturpfaden. Mir persönlich gefällt das sehr. Nur schon das Meilemer Tobel, mit seinen vielen kleinen Wasserfällen und Wasserstellen, ist allein schon einen Ausflug wert. Die Rückfahrt ab Meilen mit dem Schiff genoss ich sehr.

Selbstverständlich kann die Wanderung Pfannenstiel auch in die umgekehrte Richtung begangen werden (Meilen via Meilemer Tobel – Pfannenstiel nach Forch). Bei dieser Variante – von Meilen via Pfannenstiel nach Forch – hat man 3:30 Stunden, da man mehr bergauf, als bergab wandert.

Pfannenstiel – der Hausberg von Meilen

Der Name Pfannenstiel

Bei einem Pfannenstiel denkt man in der Regel zuerst ans Kochen statt ans Wandern. Wie der Pfannenstiel zu seinem Namen kam ist nicht ganz klar. Zum einen wird gesagt, dass es mit den Pechpfannen zu tun hat. Während Kriegszeiten wurden in den Hochwachten, wie es auf dem Pfannenstiel eine gibt, Warnsignale mit Pechpfannen gesendet. Früher wurden Pechpfannen auch als Beleuchtung in Dörfern uns Städten genutzt. Zum anderen wird auch gesagt, dass der Name Pfannenstiel von der Form des Berges kommt. Denn vom Etzel oder vom linken Seeufer aus gesehen ähnelt die Form des Berges (mit etwas Fantasie) einem leicht gekrümmten Pfannenstiel. Apropos Namen: Sowohl die Schreibweise mit «ie» als auch nur mit «i» sind erlaubt. Auf der offiziellen Seite wird der Pfannenstiel jedoch mit «ie geschrieben.

Dorfbach mit vielen kleinen Wasserfällen im Meilemer Tobel
Vorbereitung auf die Wanderung Pfannenstiel

Praktische Informationen für die Wanderung Pfannenstiel

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Zug reist man bis zum Bahnhof Zürich, Stadelhofen. In Stadelhofen steigt man auf dem Bahnhofsplatz auf die Forchbahn um. Mit der Forchbahn fährt man bis zur Endhaltestelle Forch. Die Zugfahrt bis Forch dauert von Zürich 20 Minuten und von Bern 2 Stunden. Die Verbindung für den öffentlichen Verkehr findet ihr im SBB-Fahrplan.

Anreise mit dem Auto

Der öffentliche Parkplatz «Forchparkplatz» (Hohrütistrasse, 8127 Küsnacht) befindet sich 7 Automieten vom Bahnhof Forch entfernt und liegt an der Wanderung Pfannenstiel.

Restaurants auf der Wanderung Pfannenstiel

Restaurant Hochwacht-Pfannenstiel auf dem Pfannenstiel
Hochwacht 3, 8132 Egg, Zürich
Täglich geöffnet. Informationen und Reservierung unter +41 44 984 02 55 oder [email protected].

Restaurant Löwen Meilen in Meilen
Seestrasse 595, 8706 Meilen
Täglich geöffnet. Informationen und Reservierung unter +41 43 844 10 50 oder [email protected].
An schönen Tagen Leue-Gärtli direkt am See geöffnet.

Rückreise mit dem Schiff

Der Schifffahrplan für die Rückreise nach Zürich findet ihr hier. Wählt als Abfahrtsort «Meilen» und als Zielort «Zürich Bürkliplatz». Die Schifffahrt dauert zirka eine Stunde. Selbstverständlich kann man auch mit dem Zug zurück nach Zürich fahren (Reisezeit 15 Minuten).

Webcam Pfannenstil

Hier findt ihr eine Webcam vom Restaurant Hochwacht auf dem Pfannenstil. Damit könnt ihr schauen, wie das Wetter ist. Und falls ihr in Zürich wohnt und die Sonne scheint, auch gleich auf den Weg zum Pfannenstil machen.

Weitere Impressionen von der Wanderung auf den Pfannenstil

Hier findet ihr weitere Bilder von meiner Wanderung auf den Pfannenstil von Forch nach Meilen.