Axalp zum Hinterburgseeli mit Trauffer

Übersicht

Informationen zur Wanderung von der Axalp zum Hinterburgseeli

Axalp ( 1535 M.ü.M) – Hinterburgseeli (1530 M.ü.M) – Axalp (1535 M.ü.M)

Die Wanderung auf dem Schnitzlerweg von der Axalp zum Hinterburgseeli und zurück ist eine einfache Wanderung und dauert rund 2 Stunden. Die Wanderung ist 5.3 km lang. Pro Weg geht es rund 150 Höhenmeter hoch und runter. Auf dieser Wanderung gibt es wunderschöne Holzschnitzereien zu entdecken, die den Wegrand zieren. Sie ist auch mit Kindern gut machbar. Daneben bietet die Wanderung an sonnigen Tagen Ausblicke auf das Niederhorn, Harder Kulm, das August Matthorn, das Brienzer Rothorn und viele andere Gipfel des Berner Oberlandes. Das Hinterburgseeli lädt im Sommer zu einem Sprung ins kalte Nass ein.

Hier geht’s zur Anreise, Zahlen und FaktenKarte
ErfahrungsberichtFazit sowie praktische Informationen.

Grosse Ehre für Hike&Dine: Wandern mit Trauffer

Anlässlich der Lancierung seiner neuen Platte “Glöggelä” zeigte uns der Schweizer “Alpentainer” Trauffer seine Lieblingswanderung: Es ist der “Schnitzlerweg” von der Axalp zum Hinterburgseeli. “Der Schnitzlerweg ist meine Lieblingswanderung. Hier sieht man die ganze Pracht des Berner Oberlandes“, sagte Trauffer während des rund zweistündigen Ausflugs. “Auf dieser Wanderung gibt es traditionelle Holzschnitzereien zu sehen. Es sind Menschen- und Tierfiguren, die aus Baumstrünken geschnitzt wurden.” Lest hier alles über unsere Wanderung mit Trauffer auf dem Schnitzlerweg von der Axalp zum Hinterburgseeli.

Klicke auf die Icons für mehr Infos zu den einzelnen Themen

Anreise auf die Axalp für die Schnitzlerweg-Wanderung

StandortAxalp, Brienz, Berner Oberland
Startpunkt der WanderungParkplatz vor dem Restaurant Axalp Stübli
Höchster Punkt der WanderungNähe Gousflue (1636 m.ü.M.)
Endpunkt der WanderungParkplatz vor dem Restaurant Axalp Stübli
Anreise mit dem ÖVMit dem Postauto bis «Axalp, Sportbahnen».
SBB SpartageskarteGünstige Tagestickets für die SBB kann man hier kaufen.
Anreise mit dem AutoFahrzeit von Zürich: 1 h 31 min | Fahrzeit von Bern: 1 h 10 min
Parkierenz.B. beim Parkplatz vor dem Restaurant Axalp Stübli oder beim Parkplatz Sportbahnen Axalp Windegg.

Zahlen und Fakten zur Schnitzlerweg-Wanderung vom der Axalp zum Hinterburgseeli

Höhenmeter+150 hm bergauf |  -150 hm bergab
Highlights✅ Naturschutzgebiet
✅ Schnitzereien entlang des Weges
Webcam & WetterDie aktuelle Wetterlage sieht man auf dieser Webcam Axalp.

Kostenlose interaktive Karte der Wanderung Hinterburgseeli

Hier könnt ihr euch eine kostenlose Karte der Rundwanderung «Schnitzlerweg» Axalp – Hinterburgseeli ansehen. Zudem könnt ihr euch hier eine GPX-Datei der Wanderung herunterladen, die ihr auf dem Smartphone oder der Smartwatch verwenden könnt. Unten findet ihr eine interaktive Karte der Rundwanderung «Schnitzlerweg» von der Axalp zum Hinterburgseeli.

Unsere Erfahrung auf der Wanderung Axalp – Hinterburgseeli: Mit Trauffer auf dem Schnitzlerweg

Zwei Wochen vor der Lancierung seines neuen Albums “Glöggelä” trafen wir Trauffer und seine Frau Brigitte vor dem Bretterhotel in Hofstetten bei Brienz. “Heute zeige ich euch meine Lieblingswanderung: den Schnitzlerweg von der Axalp zum Hinterburgseeli” begrüsste uns Trauffer – und wir freuten uns darauf wie kleine Kinder.

Die Wanderung von der Axalp zum Hinterburgseeli ist die Lieblingswanderung von Trauffer

Wir luden unsere Rucksäcke neben June, Trauffer und Brigitte’s Hund, in den Kofferraum und verabschiedeten uns von Brigitte. Hoch ging es Richtung Axalp. Bereits auf der Fahrt gab es spektakuläre Aussichten auf den Brienzersee. “Wir haben Glück, es ist perfektes Wanderwetter”, sagte Trauffer. Angekommen auf dem Parkplatz vor dem Restaurant Axalp Stübli montierten wir unsere Rucksäcke. “Packemers a”, sagte er, und ging mit June voraus. Für einmal waren wir also nicht nur zu zweit, sondern zu viert unterwegs.

Beeindruckende Holzschnitzereien auf dem Schnitzlerweg von der Axalp zum Hinterburgseeli

Nach wenigen Schritten standen wir bereits auf dem Schnitzlerweg: “Auf dieser Wanderung gibt es Holzschnitzereien zu sehen, die ich euch zeigen will”, sagte Trauffer. “Es sind Menschen- und Tierfiguren, die aus Baumstrünken geschnitzt wurden.” Wir sahen geschnitzte, überdimensionale Heugümper, springende Fische, einen fröhlichen Wanderer – und einen Bueb, der in den Wald “bisslet”.

Wir mussten alle drei lachen. “Diese Holzschnitzereien wurden zu einem grossen Teil von Holzbildhauerinnen und Holzbildhauern aus der Region Brienz erstellt”, erklärte uns Trauffer. Als 1998/99 ein Sturm den Wald bei der Axalp verwüstete, kam jemand auf die Idee, auf den gekappten Bäumen Holzschnitzereien zu fertigen. Die KünstlerInnen und HolzschniterInnen aus der Region taten sich zusammen. Über 100 geschnitzte Figuren stehen heute am Schnitzlerweg und erfreuen Kinder und Erwachsene.

Trauffer und Solène warten auf Matthias auf der Wanderung zum Hinterburgseeli

Schnitzlerweg: Die Tradition des Holzschnitzens aus der Region Brienz auf der Axalp

“Das Schnitzen von Holz hat in der Region Brienz eine lange Tradition”, erzählte uns Trauffer. Nicht zuletzt weil die Schweizweit einzige Schule für Holzbildhauerei – des Schnitzens – in Brienz ist. Es erstaunt daher nicht, dass die bekannten Trauffer Holzspielwaren aus dieser Gegend stammen. Trauffer’s Grossvater Alfred Trauffer hatte die Firma 1938 mit seiner Frau Rosa gegründet. Er schnitzte damals die erste Holzkuh – das Spielzeug von Tausenden von Schweizer Kindern. In dritter Generation leitet Trauffer seit 2008 die Firma. Ihm ist es gelungen, den Namen Trauffer als Marke zu etablieren.

Trauffer: Unternehmer, Alpentainer und Wirt

Nach ca. 20 Wegminuten eröffnete sich uns der Blick auf Hofstetten: “Dort unten seht ihr die Trauffer Erlebniswelt und das Bretterhotel”. Das imposante Bauwerk sticht einem sofort ins Auge. Trauffer erzählte uns, wie Brigitte und er über die letzten Jahre das Projekt in Angriff genommen und umgesetzt haben. Und sich dabei auch weiterbildeten: “Weder Brigitte noch ich waren Gastronomen. Daher haben wir das Wirtepatent gemacht”, sagte er. Heute zählt das Unternehmen Trauffer Switzerland 150 Mitarbeitende.

Profilbild von Solène Stucker, Mitbegründerin von Hike&Dine
Solène’s Dine-Tipp

Essen im Alfred’s bei Trauffer Switzerland in Hofstetten:

Besucht mit uns die Trauffer Erlebniswelt und das Bretterhotel. Im Restaurant Alfred’s haben wir den Büetzer-Burger und ein Dry-Aged Steak gegessen. Ob es uns gefallen hat, lest ihr hier:

Imposante Aussichten auf Niederhorn, Harder Kulm und Brienzer Rothorn von Axalp

In der warmen Herbstsonne wanderten wir dem Pfad entlang weiter, der sich leicht nach oben schlängelte. Neben den Schnitzereien bietet die Wanderung von der Axalp zum Hinterburgseeli auch beeindruckende Aussichten auf die Berggipfel auf der anderen Seite des Brienzersees. “Ich mache diese Wanderung oft auch mit guten Freunden. Die Aussicht von hier auf die Berggipfel vis-à-vis ist wunderschön”. An diesem sonnigen Herbsttag hatten wir besonders Glück und eine klare Sicht auf die Berge. Wir hielten einen Moment inne. “Dort seht ihr das Niederhorn, die Harder Kulm, das August Matthorn und gleich gegenüber das Brienzer Rothorn”, erklärte uns Trauffer die Berge seiner Heimat.

Ausblick auf das wunderschöne Bergpanorama vom Schnitzlerweg

Die Hündin June nimmt ein Bad im Hinterburgseeli

Die Sennenhündin June entdeckte das Hinterburgseeli zuerst. “He June, da het de Brigitte ke Freud. Du trocknisch nümm!”, rief Trauffer der Hündin nach. Zu spät. Voller Freude sprang sie mit einem grossen Platscher ins Hinterburgseeli.

Es Bier, es Mutschli und es Schoggistängeli am Hinterburgseeli

Da wir an einem Herbsttag gegen vier Uhr ankamen, lag der Bergsee schon im Schatten. Dafür spiegelte sich der von der Sonne beleuchtete Oltschiburggipfel auf der Oberfläche. Trauffer packte 3 Bier sowie Mutschli und Schoggistängeli aus seinem Rucksack. “Proscht zäme” – wir stossen am Wanderziel an, machten einige Fotos und genossen den ruhigen Moment am Hinterburgseeli.

Trauffer und Matthias geniessen die Stimmung am Hinterburgseeli

Auf der Wanderung vom Hinterburgseeli zur Axalp verriet uns Trauffer einiges über das neue Album

Trauffer spielte mit June, die ihrerseits in Spiellaune war. Man kann sich gut vorstellen, wie hier im Sommer Familien grillieren und sich Wandernde im Bergsee abkühlen. Ich fragte Trauffer, ob er das Videoclip seiner neuen Single “Glöggelä” hier gedreht hätte. “Das Album haben wir in einer Berghütte im Wallis aufgenommen. Den Videoclip allerdings am Engstlenalpsee”.

Langsam wurde es kühl. Wir packten unsere Sachen in den Rucksack. Auf dem Rückweg verriet uns Trauffer einiges über das neue Album “Glöggelä”. Mit dem neuen Album „Glöggelä“ will Trauffer vor allem eins: gute Laune verbreiten. “Ich will mit meiner Musik unterhalten und meinen Fans eine gute Zeit geben.” Und die hat man wenn man sich die neue Platte anhört. Die neuen Songs machen richtig Spass [siehe Kasten unten].

Trauffer und Hündin June wandern mit Matthias von Hike&Dine im Abendlicht Richtung Axalp.
Trauffer und Hündin June wandern mit Matthias von Hike&Dine im Herbstlicht Richtung Axalp

“Nach der Büez wollen die Leute an ein Trauffer Konzert, um den Alltag hinter sich zu lassen und um eine gute Zeit zu haben.” Und genau das will Trauffer mit seiner Musik auch: “ P. T. Barnum hat einmal gesagt: (Zitat) die nobelste Form von Kunst ist es, andere glücklich zu machen (Zitat Ende). Das sehe ich genauso.”

Matthias’ Top 5 Songs auf dem neuen Trauffer-Album Glöggelä

Matthias hat sich das neue Album “Glöggelä” bereits angehört. Die neue Platte bietet viele Songs zum Mitsingen, die Reime sind witzig und machen einfach Spass. Hier sind Matthias’s 5 Favoriten auf Trauffer’s neuestem Album:

1.Glöggelä
Wenn man die Melodie einmal gehört hat, ist der Ohrwurm drin. Das Videoclip, welches mit einem kleinen Esel gedreht wurde, ist allerliebst und bringt nicht nur Solène’s Herz zum Schmelzen.

2. Gondeli
Witziger Song mit einem Augenzwinkern: „Nur du, und i, im Gondeli“, singt Trauffer. Da verzichten wir gerne auf den Aufstieg.

3. Steil isch geil
Steil ist eigentlich nicht unser Ding, wir sind ja eher die Genusswanderer. Aber der Song geht so ab; da muss man einfach mitgehen!

4. Fondue am See
Ein Song über die alten Freundschaften und früher. Und dass man sie heute nicht vergessen und sie pflegen soll. Herzlich, wehmütig und zuversichtlich.

5. Oah!Muh
Ein Lied über Trauffers Heimat. Trauffer singt: „Chumm uf mini Insle“. Und wir sind dem Ruf gefolgt. Wir sind hier!

Das neue Album von Trauffer "Glöggelä"
Das neue Album von Trauffer „Glöggelä“

Ankunft auf der Axalp

Nach etwas mehr als 2 Stunden kamen wir wieder auf dem Parkplatz auf der Axalp an. June sprang in den Kofferraum. Wir verstauten unsere Sachen und machten uns auf die Rückfahrt nach Hofstetten bei Brienz. Wir waren alle ein bisschen müde von der Bewegung an der frischen Luft. Und hungrig. Wir freuten uns bereits auf unseren Besuch im Restaurants Alfred’s später.

Trauffer zusammen mit Solène und Matthias von Hike&Dine auf seinem Lieblingswanderweg von der Axalp zum Hinterburgseeli

Noch einmal glitzerte die Sonne durch die herbstfarbenen Blätter. Die Berner Bergwelt leuchtete orange-gelb. Vor uns lag wieder der Brienzersee. “Es isch eifach so schön hie. Ich bin froh, dass ihr das sehen könnt. Danke, dass ihr den Weg hierher gemacht habt”, sagte Trauffer. Wir sind froh, dass wir den Weg gemacht und mit Trauffer diesen Nachmittag in seiner Heimat verbringen durften. Wir stimmen ihm zu. Es ist wunderschön hier. Danke Trauffer, dass du uns dein Oah!Muh gezeigt hast.

Eine Bank mit Aussicht auf dem Schnitzlerweg von der Axalp zum Hinterburgseeli
Eine Bank mit Aussicht auf der Wanderung von der Axalp zum Hinterburgseeli

Weitere Praktische Informationen zum Schnizlerweg auf der Axalp

Hotels und Unterkünfte für die SchnitzlerwegWanderung auf der Axalp
Für den Hike von der Axalp zum Hinterburgseeli empfehlen wir euch dieses Hotel:
Bretterhotel – Trauffer Switzerland: Das Bretterhotel befindet sich ca. 25 Minuten (mit dem Auto) von der Axalp entfernt.
Adresse: Holzkuhplatz 1, Hofstetten bei Brienz

Anfahrt
Fahrt mit dem Auto oder Postauto (Haltestelle «Axalp, Sportbahnen») auf die Axalp. Die Verbindung für den Öffentlichen Verkehr findet ihr wie immer im SBB-Fahrplan. Günstige Tageskarten für die SBB könnt ihr hier kaufen.

Hinweise zur Wegbeschreibung
Die Wanderung ist relativ selbsterklärend und sehr gut beschildert. Am Anfang des Schnitzlerweges findet ihr eine Info-Tafel. Dort seht ihr den Weg zum Hinterburgseeli eingezeichnet. Ebenso gibt es als Alternative einen kürzeren Rundweg. Wer will, kann bei den blauen Symbolen oben in diesem Post eine Karte anschauen oder ein GPX File fürs Händy runterladen.

Trauffer Erlebniswelt
Willst du mehr über Trauffer und die ikonischen hölzernen Kühe erfahren? Dann verbinde die Wanderung mit einem Aufenthalt in der Trauffer Erlebniswelt. Buche die Ticket direkt hier.

Gut zu wissen:
– Im Sommer unbedingt die Badesachen mitbringen. Ein Sprung ins Hinterburgseeli erfrischt an heissen Tagen.

– Für Grillfans gibt es gute Nachrichten: Am Hinterburgseeli gibt es Feuerstellen, wo man grillieren kann.

– Da die Wanderung relativ flach ist, kann man sie gut das ganze Jahr über machen. Von Oktober bis Mai muss man jedoch mit Schnee rechnen.

Region Axalp

Flugvorführungen auf der Axalp

Die Axalp-Ebenfluh ist bekannt für die Flugvorführungen der Patrouille Suisse (Schweizer Luftwaffe). Sie wird auch Fliegerdemonstration Axalp oder Fliegerschiessen Axalp genannt. Die Axalp liegt weit über dem Brienzersee, zwischen Brienz und Grindelwald. Die Zuschauerzonen sind auf der Axalp-Ebenfluh. Zum einen beim Tschingel und zum anderen auf der Ebenfluh. Die Flugshow findet im Hochgebirge statt und zieht jedes Mal hunderte sogenannte Plane-Spotter an. Wer sich das Spektakel der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp Ebenfluh anschauen möchte, muss gut zu Fuss sein (gutes Schuhwerk und Kondition). Die Flugshow der Patrouille Suisse ist nämlich nur mit der Sesselbahn der Sportbahnen Axalp Windegg AG und danach zu Fuss erreichbar.