Bachtel Wanderung

Übersicht

Bachtel Wanderung: Gibswil auf den Bachtel nach Wald in Zürich

Die ca. 10 km lange Wanderung Gibswil – Bachtel – Wald ZH ist eine mittelschwere Wanderung und dauert knapp 3 Stunden. Die Wanderung liegt im Zürcher Oberland und kann ganzjährig gemacht werden. Auf der gesamten Wanderung auf den Bachtel hat man immer wieder fantastische Aussichten auf die Alpen. Die Wege sind abwechslungsreich und gut markiert. Highlights der Wanderung sind der Wasserfall Wissengubel und der Aussichtsturm auf dem Bachtel.

Hier geht’s zur Anreise, Dine-TippZahlen und FaktenKarte,
ErfahrungsberichtFazit sowie praktischen Informationen.

Gibswil (757 m) – Wissengubel (805m) – Hinter Senneberg (904m) – Auenberg Sattel (971m) – Bachtel (1115m) – Bachtelspalt (970m) – Tänler (751 m)– Wald ZH (616 m)

3 h

Anreise für die Wanderung auf den Bachtel von Gibswil

StandortBachtel, Zürcher Oberland, Zürich, Schweiz
Startpunkt der WanderungGibswil
Höchster Punkt der WanderungBachtel (1115m)
Endpunkt der WanderungWald ZH
Anreise mit dem ÖVAnfahrt mit dem Zug bis Gibswil
Anreise mit dem AutoFahrzeit von Zürich: ca. 45 min. | Fahrzeit von Bern: ca. 2 h 45
ParkierenSBB P+Rail Gibswil | TCS Parkplatz Ried
Eine der vielen Weiten auf der Wanderung zum Bachtel
Profilbild von Solène Stucker, Mitbegründerin von Hike&Dine
Solène’s Dine-Tipp

Dine-Tipps Bachtel (Gibswil – Wald ZH)

«Sowohl in Gibswil, als auch in Wald ZH gibt es die Möglichkeit essen zu gehen. Auf dem Bachtel gibt es das Panoramarestaurant Bachtel Kulm. In Wald ZH kann man die Wanderung in der Bleichi Beiz ausklingen lassen.»

Bachtel Wanderung: Zahlen und Fakten

WanderzeitWanderzeit
Empfohlene Wandermonateganzjährig (im Winter gutes Schuhwerk)
Schwierigkeitsgradmittel
Art der WanderungBergwanderung, A nach B Wanderung
WegpunkteGibswilWissengubelHinter SennenbergAuenberg SattelBachtel BachtelspaltTänlerWald ZH
TerrainAsphaltierte Strassen, Wald- und Feldwege. Gut markierter Wanderweg.
Höhenmeter337 hm bergauf | 517 hm bergab
Restaurantsdiverse z.B. Bachtel: Panoramarestaurant Bachtel Kulm | Wald ZH: Bleichi Beiz
Highlights✅ Bachtelturm: Aussichtsplattform auf 31 m Höhe
✅ Wasserfall bei der Wissengubel Höhle
✅ Aussichten auf die Alpen
Gut zu wissenIm Winter beim oberen Teil bis zum Bachtel Passagen teilweise schneebedeckt oder verweist. Das Restaurant auf dem Bachtel ist am Montag und Donnerstag geschlossen
Webcam & WetteDie aktuelle Wetterlage sieht man auf dieser Webcam

Kostenlose interaktive Karte der Wanderung Bachtel (Gibswil – Bachtel – Wald ZH)

Hier könnt ihr euch eine kostenlose Karte der Wanderung Bachtel ansehen. Zudem könnt ihr euch hier eine GPX-Datei der Wanderung herunterladen, die ihr dann mit dem Smartphone oder Smartwatch verwenden könnt. Unten findet Ihr eine interaktive Karte der Wanderung Bachtel von Gibswil via Bachtel nach Wald ZH.

Panoramablick au die Alpen von der Bachtel-Kulm

Unsere Erfahrung auf der Wanderung Bachtel

Wir haben die Wanderung von Gibswil auf den Bachtel und nachher nach Wald ZH an einem Februartag gemacht. An diesem Tag waren nur wenige Wandernde unterwegs. Auch das Wetter spielte mit. Teilweise waren die Wege im oberen Abschnitt vom Bachtel vereist oder etwas mit Schnee bedeckt. Wir wurden mit vielen schönen Aussichten belohnt und das nicht nur auf der 31 Meter hohen Aussichtsplattform des Bachtelturm. Lest in Folge alles über unsere Wanderung von Gibswil auf den Bachtel und nach Wald ZH.

Anreise Bahnhof Gibswil für die Wanderung auf den Bachtel

Mit (dem) Thurbo – so heisst der Regionalzug – sind wir nach knapp 50 Minuten vom Zürcher Hauptbahnhof nach Gibswil gefahren. Die Sonne schien und wir freuten uns auf die Wanderung auf den Bachtel.

Wanderung Bachtel: Die Wissengubel Höhle

Durch Gibswil ging es bis Ortsausgang zum TCS-Parkplatz und nachher rechts hoch zum Wald. Ich hielt kurz an, denn schon anfangs der Wanderung hat man eine wunderbare Sicht auf die Alpen. Im nu waren wir über dem Brücken und dann bereits bei der Wissengubel Höhle und dem Wasserfall. Wir genossen die Ruhe und lauschten dem Wasserfall.

Treppensteigen beim Wissengubel in Richtung Bachtel

Wir standen Arm in Arm vor dem Wasserfall. Ob hier früher wirklich mal jemand gewohnt hatte, ausser Fuchs und Salamander? Wir stiegen die Treppen recht vom Wasserfall hoch. Beim Wegweiser Wissengubel auf 805 m überquerten wir die asphaltierte Strasse in den Wald hinein.

Bachtel Wanderung: Aussicht auf den Hinter Sennenberg

Wanderung Bachtel: Von Wissengubel bis Hinter-Sennenberg

Wir kamen schön ins Schwitzen, denn es ging weiter und weiter nach oben. Zwischendurch gab es Aussichten auf die Glarner Alpen.

Auf Waldwegen und über Weitpfaden führte unser Weg bis nach Hinter-Sennenberg. Das Panorma war Balsam für die Seele. Beim Bauernhof streichelte Solène die Kühe. Wir machten eine kurze Rest. Von hier waren es noch 45 Minuten bis zum Bachtel.

Eine der vielen Weiten auf der Wanderung zum Bachtel

Wanderung Bachtel: Vom Hinter Sennberg bis Auenberg Sattel

Vom Hinter-Sennenberg sah man den den 75 Meter hohen Bachtelturm, unser Etappenziel dieser Wanderung. Wir marschierten über eine sphaltierte Strasse. Bis zu einem Wald. Hier gab es zwei Wege: den offiziellen, breiteren Weg und einen „Schleichweg“ durch den Wald. Ich konnte Solène dazu überzeugen, den schmaleren Waldpfad bis auf den Bachtel zu nehmen.

Via Auenberg Sattel auf den Bachtel wandern

Die Sonne schien durch die Bäume. Herrlich! Dann standen wir wieder vor ein paar Treppen. Teilweise lag auf den Stufen Schnee und manchmal (teilweise) waren sie auch vereist. Wir kamen wieder ins Schnaufen und waren uns einig, dass das Ehepaar diese Wanderung auf den Bachtel wohl öfters machte.

Oben auf der Bachtel-Kulm

Durch die Bäume hindurch sahen wir den Bachtelturm. Einige Schritte später standen wir auf der Bachtel Kulm. Bereits am Fusse des Bachtelturms hatten wir eine schöne Aussicht auf die Alpen. Wir fragten uns, wie dann die Sicht von der ca. 31 Meter hohen Aussichtsplattform sein muss, wenn uns das Panorama jetzt schon gefiel. Voller Vorfreude nahm ich gleich die ersten Treppenstufen in den Angriff.

Für die Aussichtsplattform auf dem Bachtelturm muss man auf jeden Fall schwindelfrei sein. Aber die Sicht! Wir sahen den Pilatus, die Rigi, den Greifensee, und auch den Zürichsee. Und noch ganz viel mehr. Oh, und auch die Schanze von Gibswil, wo wir hergekommen waren. Vor lauter Aussicht vergass ich fast, dass ich nicht ganz schwindelfrei bin.

Vom Bachtel Abstieg Richtung Wald ZH

Wieder Boden unter den Füssen wollten wir im Restaurant Bachtel-Kulm essen gehen. Das Restaurant war leider geschlossen, da Montag und Donnerstag Ruhetag ist.

Vom Bachtel könnte man auch nach Hinwil herunterwandern. Wir entschieden uns aber vom Bachtel nach Wald ZH zu wandern. So folgten wir dem Wanderweg, über Treppen und einem Wiesenweg weiter in den Wald Richtung Wald ZH.

Aussicht auf den Pfäffikersee vom Bachtel-Turm

Vom Bachtel zum Bachtelspalt wandern

Auf dem breiteren Waldweg ging es immer weiter nach unten Richtung Bachtelspalt. Durch die Bäume hindurch sah man die Silhouetten der Alpen. So schön! Nach zirka 30 Minuten kamen wir beim Wegweiser zum Bachtelspalt an. Dort könnte man eine zirka 5-Minütige Rundwanderung machen. Wir gingen aber weiter Richtung Wald ZH.

Ab dem Bachtelspalt wanderten wir im Zickzack den Wanderweg über die Wiese nach unten. Auch etwas unterhalb des Bachtelspaltes konnte man den Bachtelturm immer noch sehen und hatte zudem eine schöne Aussicht auf die Alpen, welche die steten Begleiter dieser Wanderung waren.

Wiesenweg in der Nähe des Bachtelspaltes (Bachtel - Wald ZH)
Wiesenweg in der Nähe des Bachtelspaltes (Bachtel – Wald ZH)

Der Abstieg war leicht und gut machbar, da er nicht sehr steil war. Kurz vor Wald ZH steht ein grosser, alleinstehender Baum mit einem Bänkchen. Wir setzten uns hin und ich sagte zu Solène, dass das hier doch das tollste Bänkchen der Wanderung sei. Von hier aus hatte man einen fantastischen Ausblick und das gleich in der Nähe der Dorfes. Würde ich hier wohnen, käme ich jeden Abend hierhin.

Ankunft in Wald ZH beim Wandern vom Bachtel

Nachdem Solène mich vom Bänkchen losreissen konnte, wanderten wir in Wald durchs Industriegebiet Bleiche. Dort gibt es auch die Bleichi Beiz, wo wir auf den schönen Tag anstiessen. Später spazierten weiter durch das Dorf Wald ZH und nahmen wieder den Zug nach Rüti ZH bzw. dann nach Zürich.

Aussicht auf Wald ZH bei der Wanderung vom Bachtel

Fazit der Wanderung Gibswil – Bachtel – Wald ZH

Uns hat die Vielfalt der Wege und die langen Abschnitte auf den naturbelassenen Waldwegen auf der Wanderung zum Bachtel sehr gefallen. Wir hatten unverhofft schöne Aussichten auf die Alpen. Die Panoramaaussicht vom Bachtelturm war ein Highlight. Man muss jedoch schwindelfrei sein, um bis nach oben auf den Aussichtsturm vom Bachtel zu steigen. Die Wanderung bewerten wir als mittelschwer, da es kurz vor dem Bachtel einen steilen Aufstieg gibt. Der krönende Abschluss der Wanderung war das Bänkchen oberhalb von Wald. Die Wanderung auf den Bachtel kann auch von Wald ZH oder von Hinwil nach Gibswil gemacht werden.

Bachtel

Bachtel Kulm

Der Bachtel ist der Hausbergs des Zürcher Oberlandes. Mit 1115 m ist der Bachtel der höchste Berg der Bachtelkette. Wandernde und auch Biker zieht es auf den Bachtel. Für Biker gibt es extra einen Bachtel-Trail. Für Wandernde gibt es nebst den Wanderwegen auch Erlebnispfade wie den Märliweg oder den Geo-Pfad. Sagenumworbene Orte wie der Bachtelspalt, der Zwölfistein oder die Wissengubelhöhle kann man ebenfalls entdecken.
Auf der Bachtel-Kulm steht die UKW-Sendestation Bachtel. Der Bachtelt ist 75 Meter hoch. Auf ca. 31 Metern hat es eine Aussichtsplattform, welche man kostenlos besteigen kann. Bei der 360°-Panorama-Aussicht hat man einen Ausblick bis auf die Berner und Glarner Alpen. Apropos Panorama: Auf dem Bachtel kann sich im im Panoramarestaurant Bachtel-Kulm mit regionalen und saisonalen Speisen verwöhnen lassen. Hinweis: Das Restaurant hat am Montag und Donnerstag Ruhetag.

Vorbereitung auf die Wanderung Bachtel

Praktische Informationen für die Wanderung Gibswil – Bachtel – Wald ZH

Allgemeine Hinweise
Der letzte Teil des Aufstiegs auf den Bachtel ist steil und hat viele Treppen. In Wintermonaten kann dieser Teil rutschig und eisig sein.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Startpunkt der Wanderung befindet sich in Gibswil. Die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr ist sehr einfach. Wenn man von Zürich her anreist, steigt man in Rüti ZH um. Die Zugfahrt dauert von Zürich zirka 45 Minuten, von Bern zirka 2 Stunden und von Genf zirka 3 Stunden und 45 Minuten. Die Verbindung für den öffentlichen Verkehr findet ihr im SBB-Fahrplan.

Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Da die Wanderung an in Gibswil startet und in Wald ZH endet, nimmt man für die Rückreise den Zug ab Wald ZH. Richtung Zürich steigt man wieder in Rüti ZH um. Die Verbindung für den öffentlichen Verkehr findet ihr im SBB-Fahrplan.

Anreise mit dem Auto

In Gibswil kann man das Auto entweder auf einem Parkplatz am Bahnhof (Parkuhr) oder beim TCS Parkplatz Ried (kostenlos) abstellen. Da die Wanderung in Wald ZH endet, nimmt man für die Rückreise nach Gibswil den Zug. Die Zugfahrt von Wald ZH nach Gibswil (1 Station) dauert zirka 5 Minuten.

Restaurants auf der Wanderung Gibswil – Bachtel – Wald ZH

Bachtel: Panoramarestaurant Bachtel Kulm
Montag und Donnerstag Ruhetag. Informationen und Reservierung unter +41 44 937 33 88 oder [email protected].

Wald ZH: Bleichi Beiz
Täglich geöffnet. Informationen und Reservierung unter +41 55 256 70 20 oder [email protected]

Wanderung Bachtel: Ankunft im Industriegebiet Bleiche

Impressionen Bachtel Wanderung

Hier findet ihr weitere Bilder von unserer Wanderung von Gibswil – Bachtel – Wald ZH.