Wandern auf der Via Alpina: Griesalp zur Blüemlisalphütte

Übersicht

Wanderung Griesalp – Hohtürli – Blüemlisalphütte

Griesalp (1408m) – Obere Bundalp (1840m) – Hohtürli – Blüemlisalphütte (2774m)

Die Wanderung von der Griesalp zur Blüemlisalphütte ist nur für geübte Wanderer geeignet, da sie sehr steil ist. Die Wanderung ist 6 km lang und führt 1462 Meter bergauf und 25 Meter bergab. Wir haben ungefähr 5 Stunden gebraucht. Sie beginnt auf der Griesalp und endet in der Blüemlisalphütte. Diese Wanderung gilt als „Königsstrecke“ der Via Alpina, da sie einen herrlichen Blick über die Schweizer Alpen bietet.

5h

4/5

Beste Aussicht vom Hohtürli - Blüemlisalphütte über die Schweizer Alpen
Beste Aussicht vom Hohtürli – Blüemlisalphütte über die Schweizer Alpen

Kostenlose interaktive Karte der Wanderung von der Griesalp zur Blüemlisalphütte

Wenn Ihr oben auf die Icons klickt, könnt Ihr Euch eine kostenlose Karte der Wanderung von der Griesalp zur Blüemlisalphütte ansehen. Ihr könnte auch eine GPX-Datei der Wanderung herunterladen, die Ihr dann mit dem Smartphone oder Smartwatch verwenden könnt. Hier findet Ihr eine interaktive Karte der Wanderung zur Blüemlisalphütte.

Unser Erlebnis beim Wandern auf der Via Alpina von der Griesalp zur Blüemlisalphütte

Wir sind auf der Via Alpina von der Griesalp zur Blüemlisalphütte im Juli 2021 gewandert. Diese Etappe mussten wir aufgrund des schlechten Wetters auslassen, als wir 2020 die Via Alpina bewandert haben. Die Wanderung zur Blüemlisalphütte ist die sogenannte „Königsstrecke“ der Via Alpina in der Schweiz. Während uns die Aussicht gefallen hat, lest Ihr in den folgenden Absätzen unter anderem auch, was wir vermisst haben.

Aus dem Wald: Blick ins Tal auf dem Weg zur Blüemlisalphütte

Früh brechen wir in der Griesalp zur Blüemlisalphütte auf

Wir übernachteten im Hotel Waldrand auf der Pochtenalp und standen auf. Wir wollten den Touristen ausweichen, die ab 9 Uhr mit dem „Postauto“ auf der Griesalp ankommen und sind daher gegen 8 Uhr losgewandert. Wir gingen an den Griesalp-Hotels vorbei. Der Wegweiser führte uns bergauf. 10 Minuten später spazierten wir durch einen wunderschönen Wald. Es war ein sehr schöner Morgen, wir waren die einzigen Leute. Wir hörten Vögel zwitschern und die Sonne schien durch den Wald.

Aufstieg zur Oberen Bundalp

Nach einiger Zeit verliessen wir den Wald. Zu unseren Füssen lag eine schöne Alp. Links sahen wir den Wanderweg von Sefinenfurgge zur Griesalp. Unser Weg führte uns weiter bergauf, durch einen weiteren Wald entlang eines kleinen Flusses. Leider ändert sich das Wetter, und wo wir erst blauen Himmel sahen, waren plötzlich dunkle Wolken. Einen Hügel später kamen wir beim Restaurant Obere Bundalp an, wo wir eine Pause einlegten.

Hohtürli wandern …ist klettern

Von der Oberen Bundalp bis zum Hohtürli geht es bergauf. Die erste Stunde gingen wir auf einem Zick-Zack-Trail bergauf auf einem steinigen Pfad. Umgeben von Wolken verloren wir jedes Höhengefühl. Dieser Weg hat uns wirklich nicht gefallen und wir waren ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Es ist keine „schöne“ Wanderung, eher eine Pflichtübung, die fast jeder Schweizer einmal im Leben macht – so auch wir.

Matthias streckt sich bei der Wanderung von Griesalp zum Hohtürli - Blüemlisalphütte
Matthias streckt sich bei der Wanderung von Griesalp zum Hohtürli – Blüemlisalphütte

Als wir dachten, das Schlimmste sei überstanden, standen wir vor einem Schneefeld. Vorsichtig gingen wir darüber. Zum Glück waren wir nicht die Ersten an dem Tag und konnten die Spuren anderer Leute nutzen. Endlich hatten wir die Höhe erreicht; und das Wetter änderte sich auch. Wir konnten zurück auf die Griesalp blicken und merkten, wie weit wir hochgewandert sind. Aber das Schlimmste stand uns noch bevor – wir wussten es einfach noch nicht.

Treppen wandern zum Hohtürli

Für einen Moment führte uns der schmale Pfad an einem Felsen entlang. Wir genossen die herrliche Aussicht zu unserer Linken. Manchmal wurde der Weg sehr steil, sodass wir uns an Ketten festhielten. Und dann sahen wir Treppen vor uns. Viele. Als wir das GPX auf unserem Telefon überprüften, stellten wir fest, dass wir ungefähr 45 Minuten Treppensteigen vor uns hatten. Wir schlossen unsere Augen und wanderten weiter.

Ankunft auf dem Hohtürli

Die letzten 15 Minuten mussten wir uns an einem Seil festhalten und liefen an einem Schneefeld entlang. Es war nicht einfach. Die Luft hier oben war dünn und wir atmeten beide, als ob wir einen Marathon liefen. Nach 5 Stunden standen wir auf dem Hohtürli! Was für ein tolles Gefühl!! Wir schauten uns die Treppe auf der einen Seite an und bekamen einen ersten Blick auf das, was als nächstes folgen wird. Für uns allerdings nicht heute – wir haben ein Bett auf der Blüemlisalphütte gebucht.

Wir haben es bis zum Hohtürli - Blüemlisalphütte geschafft
Wir haben es bis zum Hohtürli – Blüemlisalphütte geschafft

Blüemlisalphütte, hier sind wir!

Ab Hohtürli sind es noch 10 Minuten bis zur Blüemlisalphütte. Die Blüemlisalphütte thront auf einem felsigen Hügel umgeben von vielen Berggipfeln. Sie sieht in der Tat beeindruckend aus. Als wir ankamen, checkten wir sofort ein und legten die Leintücher auf unsere Etagenbetten. Danach sassen wir auf der Terrasse. Wie durch ein Wunder verschwand das schlechte Wetter und die Sonne kam zurück. Während wir Rotwein tranken, blickten wir auf die Berggipfel der Schweizer Alpen.

Sich auflösende Wolken, von der Blüemlisalphütte aus gesehen

Blüemlisalphütte Sonnenuntergang

Wir haben uns nicht bewegt. Stattdessen genossen wir einfach den fantastischen Panoramablick. Die Wolken flogen vorbei und verschwanden langsam aber sicher ganz. Zeit für das Abendessen! Wir sassen an einem der Tische und assen mit anderen Wanderer und Kletterer. Direkt nach dem Abendessen gingen wir nach draussen und sahen uns den schönsten Sonnenuntergang über den Schweizer Alpen an. Schilthorn, Niesen und andere Schweizer Berge leuchteten, wenn die letzten Sonnenstrahlen sie küssten – und plötzlich hat sich alles gelohnt!

Sonnenuntergang über den Schweizer Alpen von der Blüemlisalphütte

Fazit: Was wir von der Wanderung zur Blüemlisalphütte halten

„Ich wollte die Wanderung zur Blüemlisalphütte schon immer machen und wusste, dass der Moment gekommen war. Ich habe dennoch unterschätzt, wie steil die Wanderung ist.“

Matthias Meyer

Mitbegründerin von
Hike&Dine

Mitbegründerin Hike&Dine

„Diese Wanderung zur Blümlisalphütte war super intensiv. Es ging nur bergauf. Der Sonnenuntergang von der Blüemlisalphütte aus entschädigt jedoch für die Anstrengung“

Solène Stucker

Mitbegründerin von
Hike&Dine

Mitbegründerin Hike&Dine

Hike&Dine Tipp

Tipp: Wandern zur Blüemslisalphütte

Wir wissen, dass es wahrscheinlich DER Schweizer Wanderklassiker ist und wir sollten voll des Lobes sein. Versteht uns nicht falsch: Wir finden, dass die Wanderung sich lohnt. Beachtet jedoch, dass diese Wanderung keine „schöne“ Wanderung ist, sondern eine anstrengende und intensive, 5 stündige bergauf Wanderung Wir sahen viele Leute die umkehrte, weil sie nicht in guter Verfassung waren. Vernünftig! Uebertreibt es nicht! Bereitet Euch schon Wochen vorher auf diese Wanderung vor. Lass dies nicht eure erste Wanderung sein. Ausserdem müsst Ihr schwindelfrei sein. Dann plant genügend Zeit ein, bringt Wasser und ein Picknick mit, bucht eine Nacht auf der Blüemlisalphütte, fertig. Wir empfehlen Euch, die komplette Via Alpina-Etappe von Griesalp nach Kandersteg nicht an einem Tag zu bewältigen. Es gibt zu viel zu sehen und es ist auch einfach viel zu stressig. Immer mit der Ruhe.

Praktische Informationen

Bereitet Euch auf die Wanderung zur Blüemlisalphütte vor

Mit Bahn und Postauto aus der ganzen Schweiz auf die Griesalp. Sucht direkt auf der Seite der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) nach Zügen und Postautoverbindungen, indem Ihr den Startpunkt und Griesalp als Ziel eingebt.

Verbringt eine Nacht in der Blüemlisalphütte und geniesst eine magische Nacht in den Schweizer Bergen mit wahrscheinlich einer der besten Aussichten. Preise und weitere Informationen findet ihr hier. Auf dieser Seite könnt Ihr auch eine Reservierung vornehmen.

Diese Wanderung ist anstrengend und nur für erfahrene Wanderer geeignet. Sie müssen in Topform sein.

Sind alle Hotels auf Griesalp und Pochtenalp ausgebucht, könnt Ihr Euer Glück im Berghaus Obere Bundalp versuchen. Sie haben kleine Zimmer, die für eine Nacht völlig ok sind.

Packt klug! Bringt Essen und genügend Wasser mit.

Wie immer gilt es, die Wetterbedingungen vorher anzuschauen. Stellt klar, dass auf dem Hohtürli kein Schnee liegt. Ihr könnt hier die Hohtürli Webcam sehen.

Mehr Bilder von unserer Wanderung zur Blüemlisalphütte

Hier findet Ihr weitere Bilder von unserer Wanderung von der Griesalp zur Blüemlisalphütte.